Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an.
Offenbarung 3, Vers 20

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt.
Johannes 15, Vers 16

Von den beiden angeführten Versen habe ich nur den jeweils ersten Satz
angeführt.

In dem in der Offenbarung stehenden Vers geht es darum, dass Jesus zu dem hineingeht, der ihm die Türe auftut.

Und in dem Vers im Johannesevangelium geht es darum, dass es Jesus ist, der seine Leute erwählt, beauftragt und bevollmächtigt.

Hier stellte sich mir die Frage, wie Gott und Mensch beim Zustandekommen des Glaubens zusammenwirken. Das ist eine Frage, die sich nicht endgültig und vollständig beantworten lässt. “Groß ist das Geheimnis des Glaubens”, wie Paulus schreibt (1. Timotheus 3, 16).

Ich habe den Vers aus der Offenbarung vorangestellt. Jesus klopft auch heute
an. Das geschieht durch die christliche Verkündigung, durch Mission, die für
jedermann zugängliche Bibel, das persönliche Zeugnis usw. Warum die einen
darauf eingehen und sich öffnen und andere nicht, bleibt uns ein Rätsel.

Jedenfalls muss der Einzelne aber auch aktiv werden, in dem er die Tür öffnet.
Das ist wohl der Punkt, an dem der Mensch schuldig werden kann, wenn er es unterlässt die Tür zu öffnen und damit dem Gericht verfällt.

Hat er sich aber für den Glauben geöffnet und Jesus in sein Herz gelassen,
kann er wiederum nicht sagen, dass er es war, der sich für Jesus entschieden hat und damit so etwas wie eine “persönliche Leistung” vollbracht habe.

Die Aussage sich für Jesus und den Glauben entschieden zu haben, entspricht dem subjektiven menschlichen Empfinden.

Auch wenn die Jünger ihrem Herrn Jesus freiwillig gefolgt sind, sagt ihnen
Jesus, dass es tatsächlich gerade andersherum richtig ist. Nicht sie haben ihn,
sondern er hat sie erwählt.

Das ist schon merkwürdig. Wir erkennen aber auch hier, dass die göttliche Logik der unseren völlig entgegengesetzt ist.

Bedenkt man die Worte der Schrift, wonach Gott unser Schöpfer ist, der jeden von uns bereits vor Erschaffung der Welt kannte und mit jedem einen
Plan hat und dass es Gott ist, der sich uns offenbart und sich in Jesus zu
uns aufgemacht hat, Gott die Menschen liebt und zurückgewinnen will, uns
zuerst geliebt hat usw, wird verstehbar, dass die Aktivität immer nur von Gott ausgehen kann und wir nur unser JA dazu finden müssen.

Und so wird zuerst Jesus aktiv in dem er bei uns anklopft um uns bei unserem JA zu erwählen und zu beauftragen.

Hier wird der Irrtum der Religionen erkennbar, die es auf dem umgekehrten Weg versuchen.

Jörgen Bauer