Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Ich achte alles für Kot, auf daß ich Christum gewinne.
Philipper 3, 8.


Ich will kurzum nichts anderes sehen noch wissen denn diesen Christum, der soll mir ein solch lieber werter Schatz sein, daß ich um seinetwillen mir nicht allein nichts anderes will gefallen lassen, sondern auch für Kot und Unflat halten. Der soll mir ein solches Licht und Morgenstern sein, daß, wenn ich ihn durch den Glauben ergriffen und gefaßt habe, ich nicht wissen, auch ungern darnach fragen will, ob in der ganzen Welt noch irgendein Gesetz, Sünde, Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit vorhanden sei. Denn wenn gleich alles auf einem Haufen läge, was im Himmel und auf Erden ist, was wäre es doch gegen Jesus Christus, Gottes Sohn, meinen lieben Herrn, gerechnet, weIcher mich also geliebt und sich selbst für mich dargegeben hat.