Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Wir sind Glieder seines Leibes von seinem Fleisch und von seinem Gebein.
Epheser 5, 30


Der Glaube verbindet mich inniger mit Christo, als irgendein Ehemann mit seinem Weibe verbunden sein mag. Darum soll man vom Glauben recht lehren, nämlich so, daß du durch denselben mit Christo so verbunden und vereinigt werdest, daß aus dir und ihm gleichsam e i n e Person werde, welche sich von einander nicht scheiden noch trennen lasse, sondern Christo immerdar anhange und mit aller Freudigkeit getrost sagen möge: Ich bin Christus, nicht persönlich, sondern Christi Gerechtigkeit, Sieg, Leben und alles, was er hat, ist mein eigen. Und Christus sagt auch: Ich bin dieser arme Sünder, das ist: Alle seine Sünde und Tod sind meine Sünde und mein Tod, sintemal er durch den Glauben an mir hängt und ich an ihm, ja lebe in ihm.