Kanal: Tägliche Bibellese


Das letzte Zeugnis des Täufers von Jesus

  Tägliche Bibellese      2017-04-29

Das letzte Zeugnis des Täufers von Jesus Danach ging Jesus mit seinen Jüngern in das Gebiet von Judäa. Er blieb einige Zeit dort, um Menschen zu taufen. Auch Johannes taufte damals in Änon, nicht weit von Salim, weil es dort reichlich Wasser gab. Immer noch kamen Menschen zu ihm, um sich taufen zu lassen, denn er war noch nicht im Gefängnis...


Ester geht zum König

  Tägliche Bibellese      2017-04-28

Ester geht zum König Am dritten Tag legte Ester ihre königlichen Gewänder an und betrat den inneren Hof vor dem Königspalast. Der König saß gerade auf seinem Thron, der dem Eingang gegenüber stand. Als er die Königin Ester im Hof stehen sah, fand sie seine Gunst und er streckte ihr das goldene Zepter entgegen, das er in der Hand hielt...


Adam und Christus

  Tägliche Bibellese      2017-04-27

Adam und Christus Durch einen einzigen Menschen ist die Sünde in die Welt gekommen und mit der Sünde der Tod. Und auf diese Weise ist der Tod zu allen Menschen hingekommen. Deswegen hat auch jeder gesündigt. Selbst als es das Gesetz noch nicht gab, war die Sünde schon in der Welt. Doch wird sie da, wo es kein Gesetz gibt, nicht als Schuld angerechnet...


Geschlechtsregister von Adam bis Noah

  Tägliche Bibellese      2017-04-26

Geschlechtsregister von Adam bis Noah Es folgt das Verzeichnis der Nachkommen Adams. Als Gott den Menschen schuf, gestaltete er ihn nach seinem Abbild. Er schuf ihn als Mann und Frau. Dann segnete er sie und gab ihnen noch am Tag ihrer Erschaffung den Namen "Mensch". Als Adam 130 Jahre gelebt hatte, zeugte er einen Sohn namens Set, der ihm wie sein Ebenbild ähnlich war...


Philemon

  Tägliche Bibellese      2017-04-24

Philemon Paulus, der für Jesus Christus im Gefängnis sitzt, und Timotheus, der Bruder. An Philemon, unseren geliebten Mitarbeiter, sowie an unsere Schwester Aphia, unseren Mitstreiter Archippus und an die Gemeinde, die sich in deinem Haus versammelt. Ich wünsche euch Gnade und Frieden von Gott, unserem Vater, und von Jesus Christus, unserem Herrn...


Samuel, ein Mann Gottes

  Tägliche Bibellese      2017-04-23

Samuel, ein Mann Gottes Samuel wuchs heran. Jahwe stand ihm bei und ließ alles in Erfüllung gehen, was er durch Samuel sagen ließ. Ganz Israel von Dan bis Beerscheba erkannte, dass Jahwe ihn zu seinem Propheten bestimmt hatte. Jahwe offenbarte sich Samuel auch weiterhin in Schilo und ließ sein Wort zu ihm kommen...


Das nächtliche Gespräch mit Nikodemus

  Tägliche Bibellese      2017-04-22

Das nächtliche Gespräch mit Nikodemus Einer der führenden Juden, ein Pharisäer namens Nikodemus, kam eines Nachts zu Jesus. "Rabbi", sagte er, "wir alle wissen, dass du ein Lehrer bist, den Gott uns geschickt hat, denn deine Wunderzeichen beweisen, dass Gott mit dir ist." "Ich versichere dir", erwiderte Jesus, "wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht einmal sehen...


Mordechai fordert Ester zur Hilfe auf

  Tägliche Bibellese      2017-04-21

Mordechai fordert Ester zur Hilfe auf Als Hatach zurückkam und Ester berichtete, was Mordechai ihm aufgetragen hatte, schickte sie ihn ein zweites Mal und ließ ihm sagen: "Alle Diener des Königs und alle seine Untertanen in den Provinzen kennen das unumstößliche Gesetz: Wer ungerufen zum König in den inneren Hof kommt, wird - egal ob Mann oder Frau - hingerichtet...


Frieden mit Gott

  Tägliche Bibellese      2017-04-20

Frieden mit Gott Nachdem wir nun aufgrund des Glaubens für gerecht erklärt wurden, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus. Durch ihn haben wir auch freien Zugang zu der Gnade bekommen, in der wir jetzt leben. Das geschah im Glauben, und wir sind stolz auf die Hoffnung, mit der wir nun der Herrlichkeit Gottes entgegengehen dürfen...


Kain, Set und Enosch

  Tägliche Bibellese      2017-04-19

Kain, Set und Enosch Auch Kain schlief mit seiner Frau. Nun wurde sie schwanger und gebar Henoch. Als Kain dann eine Stadt gründete, benannte er sie nach seinem Sohn Henoch. Dem Henoch wurde dann Irad geboren. Irad zeugte Mehujael und der wiederum Metuschael. Metuschael wurde der Vater von Lamech...


Aufträge und Grüße

  Tägliche Bibellese      2017-04-17

Aufträge und Grüße Wenn ich Artemas oder Tychikus zu dir schicke, komm so bald wie möglich zu mir nach Nikopolis, wo ich voraussichtlich den Winter verbringen werde. Sorge dafür, dass der gesetzeskundige Zenas und Apollos alles bekommen, was sie für ihre Weiterreise brauchen. Auch unsere Leute sollen lernen, überall da, wo es die Bedürfnisse erfordern, Gutes zu tun, damit sie kein fruchtloses Leben führen...


Rede, HERR, denn dein Diener hört

  Tägliche Bibellese      2017-04-16

Rede, HERR, denn dein Diener hört Der junge Samuel diente Jahwe unter Aufsicht des Priesters Eli. Damals waren Worte Jahwes und Visionen selten. Eines Nachts geschah es: Eli schlief an seinem gewohnten Platz. Er war schon fast erblindet. Samuel schlief im Heiligtum, wo sich auch die Bundeslade befand...


Jesus vertreibt die Händler aus dem Tempel

  Tägliche Bibellese      2017-04-15

Jesus vertreibt die Händler aus dem Tempel Als das jüdische Passafest näher kam, zog Jesus nach Jerusalem hinauf. Auf dem Tempelgelände sah er Geldwechsler sitzen und Händler, die Rinder, Schafe und Tauben verkauften. Da machte er sich eine Peitsche aus Stricken und jagte sie alle mit den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus...


Mordechai in Sack und Asche

  Tägliche Bibellese      2017-04-14

Mordechai in Sack und Asche Als Mordechai erfuhr, was geschehen war, zerriss er sein Gewand, zog sich den Trauersack an und streute Asche auf den Kopf. Er ging durch die Stadt und stieß laute, durchdringende Klagerufe aus. So kam er bis vor das Königstor im Palastbezirk, durch das man im Trauersack nicht gehen durfte...


Gerecht durch den Glauben

  Tägliche Bibellese      2017-04-13

Gerecht durch den Glauben Was hat denn bei unserem Stammvater Abraham - von dem wir Juden ja abstammen - dazu geführt, dass er für gerecht erklärt wurde? Etwa seine eigenen Leistungen? Dann hätte er Grund, stolz auf sich zu sein. Aber das zählt nichts vor Gott, denn die Schrift sagt: "Abraham glaubte Gott, und das ist ihm als Gerechtigkeit angerechnet worden...


Der Brudermord

  Tägliche Bibellese      2017-04-12

Der Brudermord Adam hatte mit seiner Frau Eva geschlafen. Nun wurde sie schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: "Ich habe einen Mann erworben, Jahwe." Danach bekam sie seinen Bruder Abel. Abel wurde ein Schafhirt, Kain ein Landwirt. Nach geraumer Zeit brachte Kain vom Ertrag seines Feldes Jahwe ein Opfer...


Als Christ in dieser Welt

  Tägliche Bibellese      2017-04-10

Als Christ in dieser Welt Schärfe ihnen ein, sich den staatlichen Autoritäten und den Behörden unterzuordnen. Sie sollen die Gesetze befolgen und zu jedem guten Werk bereit sein. Ermahne sie, über niemand schlecht zu reden, nicht streitsüchtig zu sein und allen Menschen gütig und freundlich zu begegnen...


Ankündigung des Gerichts über das Haus Elis

  Tägliche Bibellese      2017-04-09

Ankündigung des Gerichts über das Haus Elis Eines Tages kam ein Gottesmann zu Eli und sagte: "So spricht Jahwe: Habe ich mich deinen Vorfahren nicht deutlich offenbart, als sie noch Sklaven des Pharao in Ägypten waren? Sie habe ich mir aus allen Stämmen Israels zum Priesterdienst erwählt...


Die Hochzeit zu Kana

  Tägliche Bibellese      2017-04-08

Die Hochzeit zu Kana Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt. Die Mutter von Jesus nahm daran teil, und auch Jesus war mit seinen Jüngern dazu eingeladen. Als während des Festes der Wein ausging, sagte seine Mutter zu ihm: "Sie haben keinen Wein mehr!" "Frau, in was für eine Sache willst du mich da hineinziehen?", entgegnete Jesus...


Hamans Anschlag auf die Juden

  Tägliche Bibellese      2017-04-07

Hamans Anschlag auf die Juden Einige Zeit später erhob König Xerxes Haman Ben-Hammedata aus Agag zu höchsten Ehren und Würden. Er gab ihm einen Rang über allen anderen Fürsten in seiner Umgebung. Alle königlichen Beamten im Palastbezirk mussten sich auf Befehl des Königs vor Haman hinknien und tief niederbeugen...