Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Jesus sprach zu ihm: Wenn du könntest glauben! Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.
Markus 9, 23


So ein gewaltiges Ding ist es um den Glauben. Es ist ein Ding, so groß es wolle, kannst du es glauben und dich zu Christo versehen, so soll es sein und soll weder Teufel noch Tod so stark sein, daß sie es wehren könnten. Darum, ob wir arm und tot scheinen, in Sünden stecken, an der Pest oder andern Krankheiten darnieder liegen, sollen wir doch glauben, vor Gott habe es viel ein anderes Ansehen, und fröhlich sagen: Ob gleich Armut, Pest und Tod da ist, so weiß ich doch als ein Christ von keiner Armut Tod oder Pest. Denn vor meinem Herrn Christo ist's lauter Reichtum, Gesundheit, Heiligkeit und Leben. Ob ich's aber noch nicht sehe, so ist's ihm nur um ein Wort zu tun, so werde ich's auch mit leiblichen Augen sehen, daß es wahr ist, und geschieht gewiß also.