Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Dem aber, der nicht mit Werken umgeht, glaubt aber an den, der die Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube gerechnet zur Gerechtigkeit.
Römer 4, 5


Was ist Petrus und Paulus? Was ist ein Engel vom Himmel, was sind alle Kreaturen gegen diesen Artikel (von der Rechtfertigung eines Sünders vor Gott), der da lehrt, wie und wodurch man der Sünden los, vor Gott gerecht und selig werde? Verstehen wir diesen Artikel recht und rein, so haben wir die rechte himmlische Sonne. Verlieren wir ihn aber, so haben wir auch nichts anderes als höllische Finsternis. Darum weder Petrus noch Paulus, ja auch keinen Engel vom Himmel, sondern widerstehe ihnen, denn man kann ihn (nämlich diesen Artikel von der Rechtfertigung eines Sünders vor Gott) nimmer mehr hoch genug heben und verteidigen.