Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde. und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
Matthäus 16, 18


Ihr Nachkommen, betet und treibet Gottes Wort fleißig, erhaltet das arme Windlicht Gottes, seid gewarnt und gerüstet, als die alle Stunden gewarten müssen, wo euch der Teufel eine Scheibe oder Fenster ausstoße, Tür oder Dach aufreiße, das Licht auszulöschen. Denn er stirbt nicht vor dem Jüngsten Tag; ich und du müssen sterben, und wenn wir tot sind, bleibt er gleichwohl der, der er allezeit gewesen ist, und kann sein Stürmen nicht lassen. Gott helfe uns. - Denn wir sind es doch nicht, die da könnten die Kirche erhalten, unsere Vorfahren sind es auch nicht gewesen, unsere Nachkommen werden's auch nicht sein, sondern der ist's gewesen, ist';s noch und wird es sein, der da. spricht: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende, Jesus Christus gestern und heute, der es war, der es ist und der es sein wird. - Ja, so heißt der Mann, und so heißt kein anderer Mann und soll auch keiner so heißen.