Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Wir haben euch gepfiffen, und ihr wolltet nicht tanzen; wir haben euch geklaget, und ihr wolltet nicht weinen.
Matthäus 11, 17


So geht’s heutiges Tages noch. Predigt man das Evangelium, so hilft's nicht; predigt man das Gesetz, so hilft's auch nicht. Pfeift man, so wollen sie nicht tanzen; klagt man, so wollen sie nicht weinen. Man kann die arge Welt weder recht fröhlich noch recht traurig machen. Es ist ein Volk, das weder Gesetz noch Evangelium versteht noch verstehen will; man kann sie weder zu Sündern machen noch wider die Sünde trösten; man kann sie weder blind noch sehend machen. - Lebt einer frei, so ist's nicht recht; führt ein anderer ein hartes und strenges Leben, so taugt's auch nicht. Wie soll man's denn der schändlichen Welt noch machen? Das möchte ihr gefallen, wenn man alles lobt, was sie tut, obgleich sie doch nichts Rechtes tut.