Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Sind sie nicht allzumal dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben wollen die Seligkeit. Hebräer 1, 14
Hebräer 1, 14


Siehe, da traten die Engel zu ihm und dienten ihm. Matthäus 4, 11

Solches ist uns zum Trost geschrieben, daß wir wissen, wie uns viele Engel wieder dienen, wo uns ein Teufel anficht, so wir ritterlich fechten; und so wir stehen, lässt uns Gott nicht Mangel leiden, es müßten eher die Engel vom Himmel kommen und unsere Bäcker, Kellner und Köche werden und uns in aller Notdurft dienen. Es ist Matth. Kap. 4 nicht um Christi willen geschrieben, der es nicht bedarf. Haben ihm die Engel gedient, so mögen sie uns auch dienen. Ich wollte auch lieber einen Engel um mich haben denn 24 türkische Kaiser mit aller ihrer Macht und Gewalt; wenn sie gleich hunderttausend Büchsen bei sich hätten, so ist’s doch gegen einen Engel gar nichts. Da traten die Engel zu ihm und dienten ihm. Das muß leiblich zugegangen sein, daß sie leiblich erschienen sind und haben ihm Essen und Trinken gebracht und gleichwie zu Tische und aller Notdurft gedienet.