Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Das Wenige, das ein Gerechter hat, ist besser denn das große Gut vieler Gottlosen.
Psalm 37, 16


Ein Christ scharrt nicht das Irdische zu sich; er hat seinen Schatz in den Himmel gelegt, in den Schoß Gottes, und spricht: Lieber Herr, ich weiß, daß du noch mehr hast; du hast viel mehr, als du je vergeben magst; es wird mir in dir nicht mangeln. Denn wenn es not wäre, die Himmel müßten Gulden regnen; sei du mein Kasten, Keller und Söller; in dir habe ich alle Schätze; wenn ich dich habe, so habe ich genug. Das sind rechte Christen. Wenn wir nur könnten glauben, so hätte es keinen Mangel. Unser Herr Gott ist ein guter Goldschmied; der kann aus einem Gulden mehr als hunderttausend schmieden; es liegt nicht an der Barschaft. Es kann einer mit tausend Gulden so weit nicht kommen mit ungläubigem Herzen als einer, der Gott vertraut, mIt einem Gulden. An Gottes Segen ist alles gelegen.