Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Aus denselben sind, die hin und her in die Häuser. Schleichen und nehmen die Weiblein gefangen.
2. Timotheus 3, 6


Verführerische Geister schleichen nicht an Orte da man dem Evangelio entgegen ist, sondern wo Christen und fromme Leute sind; denselben kriechen sie nach, hier in ein Haus, dort in ein anderes, durchreiten alles so lange, bis ihr Gift in alle Winkel unter dem Volke ausgelassen ist. Warum ziehen sie nicht unter die Gottlosen und bekennen ihre Lehre frei öffentlich, wie wir von Gottes Gnaden getan haben? Aber die zarten Märtyrer fürchten der Haut und fliehen die Gefährlichkeit. So lerne nun, daß es frommen Predigern gemeiniglich also zu gehen pflegt. Über dem, daß sie von der bösen, undankbaren Welt verfolgt werden, müssen sie noch leiden daß, was sie mit großer Mühe und Arbeit schwer erbaut, von solchen falschen Geistern eingerissen wird. Also verhindert und hemmt der leidige Satan das liebe Evangelium zu beiden Seiten, zur Rechten und Linken; doch tut er zur Rechten mit seinem Bauen und Bessermachen viel größern Schaden als mit Verfolgen und Morden zur Linken.