Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur.
2. Korinther 5, 17


Ich habe oft gesagt, daß man mit Fleiß unterscheiden müsse zwischen einem frommen Mann und zwischen einem Christen. Wir loben's auch, ein frommer Mann zu sein, und es ist ja nichts löbliches auf Erden, das nicht auch Gottes Gabe ist, sowohl wie Sonne und Mond, Korn und Wein und alle Kreaturen, aber daß man es nicht ineinander menge und braue, sondern lasse einem frommen Manne sein Lob vor der Welt und sage: Ein frommer Mann ist wohl ein trefflicher Mann auf Erden, ist aber noch kein Christ; denn er kann auch ein Türke oder ein Heide sein (wie derer vor Zeiten hochberühmte gewesen sind), wie es denn nicht anders sein kann, unter so viel Bösen muß je zu Zeiten ein Frommer gefunden werden. Aber er sei, wie fromm er auch wolle, so ist und bleibt er solcher Frömmigkeit wegen noch Adams Kind, das ist, ein irdischer Mensch unter Sünde und Tod.