Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

So er spricht, so geschiehet es; so er gebietet, so stehet es da.
Psalm 33, 9


Alle Kreatur ist geschaffen durch's Wort, und als er rief oder sprach, standen sie da und sprachen: Hier sind wir. Darum sollen wir nicht zweifeln; was uns Gott durch seinen lieben Sohn, sein ewiges Wort, sagt, das muß sein; da muß es stehen und gehen, wie er's spricht. Aber der Teufel, der zuerst abgefallen ist, hat uns durch die Erbsünde so verblendet, daß wir nicht glauben noch denken können, wie es müsse ja und da sein, was Er spricht, und ob er's gleich mit Wunderzeichen und aller Kreatur Schöpfung von Anfang der Welt vor unsern Augen bezeugt, daß wir ihn wie Paulus Apostelgeschichte 17 wohl tappen und greifen möchten, so nahe ist er uns. Noch hilft's nicht. Selig aber ist, der das lpse und Dixit (d.h. er selbst hat's gesagt) merkt und lieb hat.