Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

So auch wir oder ein Engel vom Himmel euch würde Evangelium predigen anders, denn das wir euch gepredigt haben, der sei verflucht.
Galater 1, 8


Du mußt dich so fest und gewiß auf Gottes Wort bauen, daß, wenn ich auch selbst zum Narren würde, da Gott vor sei, und widerriefe oder verleugnete meine Lehre, daß du darum nicht davon tretest, sondern sprechest: Wenn auch Luther selbst oder ein Engel vom Himmel anders lehrt, so sei es vermaledeit; denn du mußt nicht Luthers, sondern Christi Schüler sein und ohne Wanken empfinden, daß es Gottes Wort sei, wenn auch alle Welt dawider stritte. Du hast Sterben und Verfolgung von dir; da kann ich nicht bei dir sein noch du bei mir; sondern ein jeder muß da für sich selbst streiten, Teufel, Tod und Welt überwinden. Wenn du denn wolltest zu der Zeit dich umsehen, wo ich bliebe, oder ich, wo du bliebest, und dich bewegen lassen, ob ich oder jemand auf Erden anders sagt, so bist du schon verloren und hast das Wort aus dem Herzen gelassen; denn du haftest nicht am Wort, sondern an mir oder an andern; da ist denn keine Hilfe.