Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Es begab sich, daß der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß.
Lukas 16, 22


Kein Mensch ist so freundlich und zu allerlei Dienst und Wahrheit bereit und gewiß, als die lieben Engel sind; darum sollen wir lernen, daß unsere besten und beständigsten Freunde unsichtbar sind, die mit Treue und Gunst, dazu mit aller Dienstbarkeit und rechter Freundschaft die sichtbaren Freunde, die wir haben, weit übertreffen. So sicher ich in mein Haus gehe und mich zu Bette lege und gewiß bin, daß die guten Engel einen Befehl haben, auf mich zu sehen, umso höher und gewisser soll ich auch versichert sein, wenn ich den letzten Gang gehe unter die Erde, ins Grab zu den Würmern, daß die lieben Engel auch da sind und mich geleiten, auch meine Seele in Abrahams Schoß tragen werden.