Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

1. Johannes 4, Vers 1

„Warum bellt ein Tisch?“ Das ist eine Scherzfrage, die sich auf die maschinelle Logik von Computern bezieht. Ein Tisch bellt deshalb, weil ein Hund vier Beine hat und bellt. Schlussfolgerung: Alles was vier Beine hat bellt, und ein Tisch hat vier Beine, also bellt ein Tisch.

Hier erkennt jeder sofort die Unsinnigkeit diese Art von Logik, weshalb solche Vergleiche auch Heiterkeit bewirken, zumindest wenn man sie zum ersten Mal hört.

Man sollte aber nicht glauben, dass mit solcherart „Logik“ auch an biblische Aussagen herangegangen wird.

So behauptete jemand mal allen Ernstes dass Gott der Teufel ist. Begründung: Jesus habe zu den Juden gesagt „Ihr habt den Teufel zum Vater“ (Johannes 8,44). Da der Gott Israels von Jesus als Vater bezeichnet wird, ist dieser Vater demnach der Teufel. Dies werde durch das im Alten Testament beschriebene „brutale Verhalten dieses Gottes bestätigt“, meinte der Betreffende dann noch.

Ein anderer behauptete mal, dass er zu Menschen, die zu ihm gemein sind, auch gemein sein müsse. Begründung: Jesus habe gesagt: „Alles nun was ihr wollt, dass euch die Leute tun, das tut ihnen auch“ (Matthäus 7, 12).

Schlussfolgerung: Wenn ich will, dass man böse und gemein zu mir ist, muss ich es auch sein, denn alles (wobei die Betonung auf „alles“ liegt) was ich mir von den anderen wünsche, muss ich diesen auch tun. Wenn also jemand bösartig und gemein (und dazu noch Christ) ist, muss ich annehmen, dass er auch so behandelt zu werden wünscht.

Jüngstens wurde mir mitgeteilt, dass Zacharias (Lukas 1) sowohl der Vater von Johannes dem Täufer, als auch von Jesus ist, der wiederkommt um mit einer sündlosen Frau eine neue Menschheit zu gründen, woran er seinerzeit durch die Kreuzigung leider gehindert wurde. Zudem habe sich auch Johannes der Täufer gegen ihn gestellt. Das wurde mit einem System von Bibelsprüchen und Ablaufdiagrammen “belegt”.

In der letzten Zeit bekam ich auch Mails vom „Universellen Leben“. Die Organisation bezeichnet sich selbst als „Die Urchristen“. Sie traten mir gegenüber nicht als Mitglieder des „Universellen Lebens“, sondern als Anhänger des VEGAN auf, waren für mich aber an der Art ihrer Argumentation
erkennbar. VEGAN steht für ein streng vegetarisches Leben ohne tierische
Produkte glech welcher Art.

Mit einer Fülle von biblischen Aussagen „bewiesen“ sie, dass Ochs, Esel & Co. unsere Geschwister – ebenfalls mit Ewigkeitsperspektiven – sind, die man schon deshalb nicht zu Nahrungsmitteln verarbeiten kann. Dass die Bibel
den Verzehr von Fleisch ausdrücklich erlaubt, wird dabei negiert.

Die solche Behauptungen aufstellen, sind von diesen nicht abzubringen. Alle Versuche, anhand den Aussagen der Schrift die Dinge richtig zu stellen und die Unsinnigkeit solcher Behauptungen darzulegen, sind vergeblich. Man wird höchstens zur Antwort bekommen, dass man, so wie es bei den „Frommen üblich ist, nur die eigenen Anschauungen gelten lässt”.

Selbst wenn solche Theorien, wie hier dargestellt, von jedem, der sich in der
Bibel auskennt, als unsinnig erkennbar sind, finden solche Lehren trotzdem
Anhänger.

Es gibt Lehren, bei denen das schwieriger ist, wenn ich an manche Sondergemeinschaft, weltanschaulich-religiös orientierte Organistation oder manches Dogma denke, wobei ich hier niemanden nennen möchte.

Hier werden dann einzelne biblische Aussagen aus dem Zusammenhang
gerissen bzw. nur noch diese gesehen und andere Aussagen nicht mehr wahrgenommen. Biblische Aussagen werden gegeneinander ausgespielt.

Jesus ist dann nicht mehr die Mitte, sondern es werden andere biblische Aussagen in den Mittelpunkt gestellt, um die herum dann die anderen Bibelworte, wenn überhaupt, angeordnet und neu gewichtet werden. Das sieht dann besonders fromm und überzeugend aus und verführt damit.

Das zeigt, wie wichtig regelmäßiges unvoreingenommenes Bibellesen und Beten über diesem Wort ist, bei dem man Stille wird und sich vom Geist Gottes leiten lässt. Helfen können auch gute, biblische fundierte Kommentare
und Informationen über die Lehrinhalte der unterschiedlichen Sondergemeinschften und ihre biblische Widerlegung.

Jörgen Bauer