Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst. Denn wenn jemand ein Hörer des Worts ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Mann, der sein leibliches Angesicht im Spiegel beschaut; denn nachdem er sich beschaut hat, geht er davon und vergisst von Stund an, wie er aussah. Wer aber durchschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.

Jakobus 1, Verse 22 bis 24

“Nicht schwätze, schaffe”, sagt eine der kurzen aber treffenden schwäbischen Redewendungen. Der “schaffige Schwabe” hält nicht viel von großen Worten, für ihn zählt die Tat.

Ob das immer richtig ist, will ich mal dahingestellt sein lassen. Einfach deshalb weil auch das Reden, das sich Aussprechen und das Zuhören sehr wichtig sind. Und die schwäbische Aussage, “nicht geschimpft ist gelobt genug” wird sicher nicht allen Situationen gerecht.

Mir geht es aber nicht darum schwäbische Sprach- oder Volkskunde zu betreiben, sondern darauf hinzuweisen, dass ein Bewusstsein dafür vorhanden ist, dass es letztlich die Tat ist, die zählt. Viele geflügelte Worte wie: “es gibt nichts Gutes, außer man tut es” oder “es nützt nichts, etwas zu wollen, man muss es auch tun”, zeugen davon.

Das wird vom Wort Gottes bezeugt und bestätigt. Heute wird uns zudem deutlich gesagt, dass man sich regelrecht selbst betrügt, wenn man nur Hörer und kein Täter, in diesem Fall des Wortes Gottes, ist.

So wichtig es auch ist, auf Gott und sein Wort zu hören, fängt damit doch der Glaube an, der durchs Hören erhalten wird, ist doch das Hören allein nicht ausreichend. Wie bei einem, der einen Beruf erlernt hat, muss auch der Glaubende das Gehörte und Erlernte in die Tat umsetzen. Der Glaube ohne Werke ist tot, wie es hierzu an anderer Stelle heißt.

Der Gläubige muss sich deshalb der Welt gegenüber öffnen und Werke des Glaubens vollbringen. Davon zeugen die zahlreichen Werke der Nächstenliebe und der Mission, die es seit dem Beginn des Christentums gibt. Dazu zählen die Werke der Caritas und die der Inneren Mission ebenso, wie die “bamherzigen Brüder und Schwestern” und vergleichbare Institutionen, die bis zum heutigen Tage in einer Vielzahl der unterschiedlichsten Einrichtungen tätig sind. Das ganze Wohlfahrts- und Sozialdenken, hat so gesehen, christliche Wurzeln.

Natürlich müssen wir jetzt keine neuen Hilfswerke gründen. Wenn wir uns im Alltag, entsprechend unseren Möglichkeiten, menschlich und hilfsbereit verhalten, anderen beistehen, ihnen aus Notlagen heraushelfen, sind wir auf dem besten Wege, zu “Tätern des Wortes” zu werden. Die Schrift spricht hier vom vollkommenen Gesetz der Freiheit, von Taten, die selig machen.

Nicht in dem Sinn, dass wir uns damit den Himmel verdienen könnten, sondern in dem Sinn, dass man sich selbst beglückt, wenn man anderen, aus freien Stücken, in aller Freiheit, also freiwillig, aus Überzeugung, nicht aus irgendwelchen “frommen Zwängen” heraus, helfen konnte. Im heutigen Sprachgebrauch: Eine gelungene Hilfeleistung vermittelt ein Erfolgsgefühl.

Goethe brachte das in den Vers:

“Willst du glücklich sein auf Erden, trage bei zu andrer Glück, denn die Freude,
die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück.”

Aber das Wort Gottes wusste dies schon viel früher!

Wer sich nur sagen lässt, wie er sein sollte, aber dann nichts ändert, ist wie einer, der kurz in den Spiegel schaut, dabei feststellt, dass er sein “unmögliches Aussehen” ändern müsste, aber dann weggeht und alles belässt, wie es war. Mit Spiegel ist hier an das Wort Gottes zu denken, das uns den Spiegel vorhält und uns zeigt, wie wir wirklich sind und was wir ändern sollten.

Lassen wir uns also täglich von Gott zeigen, wie wir zu Tätern des Wortes werden können.

Jörgen Bauer