Wahrlich ich sage euch: Alle Sünden werden den Menschenkindern vergeben, auch die Lästerungen, wie viel sie auch sein mögen; wer aber den Heiligen
Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde
schuldig.

Markus 3, Verse 28 und 29

Es wird immer wieder besorgt gefragt, ob man die Sünde gegen den Heiligen
Geist begangen hat, die bis in alle Ewigkeit nicht vergeben werden kann. Die
Aussicht, die Ewigkeit, getrennt von Gott, in der Hölle zubringen zu müssen,
kann Menschen in schwere Ängste versetzen und ihnen allen Lebensmut rauben.

Unter “Lästern” werden hierbei Witze, abwertende und höhnische Äußerungen über den Heiligen Geist, Beschimpfungen und ähnliches verstanden.

Aber ist das mit der Sünde gegen den Heiligen Geist so gemeint? Ich denke nicht, dass flapsige Bemerkungen, dumme Sprüche, unüberlegte in Unwissenheit gemachte abwertende Aussagen bezüglich des Heiligen Geistes und ähnliches, bereits schon Sünden gegen den Heiligen Geist sind.

Jesus machte diese Aussage, hinsichtlich der unvergebbaren Sünde gegen den Heiligen Geist, gegenüber den Schriftgelehrten, die IHM unterstellten, Seine Heilungswunder mit satanischer Hilfe zustande gebracht zu haben. Gerade die
Schriftgelehrten hätten es, aufgrund ihrer Schriftkenntnisse, besser wissen können.

Der Heilige Geist ist die Kraft, der die Menschen zum Glauben führt.

Ich denke, dass derjenige, der gegen eigentlich besseres Wissen, den Glauben ablehnt und dabei verharrt, den Heiligen Geist lästert. Gleiches gilt, wenn einer zum Glauben gekommen ist, zum wiedergeborenen Christen wurde, danach abfällt, von Gott und dem Glauben an Jesus Christus nichts mehr
wissen will und möglicherweise noch zum Verfolger der Christen wird.

Es ist eigentlich klar, dass Ablehnung und Abwendung vom Glauben und
das Verharren in diesem Zustand bis ans Lebensende, nicht vergeben werden
können. Der Gottlose stirbt in diesem Zustand und bleibt von Gott getrennt.

Wir sollten allerdings keine Urteile darüber anstellen, auf wen das zutrifft und wer die Sünde wider den Heiligen Geist begangen hat. Darüber zu urteilen müssen wir Gott überlassen, zumal in der Schrift nicht explizit geschrieben
steht, was konkret eine Lästerung des Heiligen Geistes ist.

Demjenigen der den Heiligen Geist gelästert hat, dürfte das völlig egal
sein. Wenn diese Frage Kopfzerbrechen bereitet, zeigt das ja gerade, dass man die Sünde gegen den Heiligen Geistes nicht begangen haben kann.

Abgesehen davon wird ein echter Christ nicht lästern, egal um wen es dabei
geht. Wenn es doch passiert, sind das Sünden die vergeben werden, wenn wir
sie einsehen und Gott um Vergebung bitten.

Jörgen Bauer