Betet ohne Unterlass.

1. Thessalonicher 5, Vers 16

Heute, am 11.11., beginnt wieder eine neue Arbeitswoche. Für viele ist das mit Hektik und Stress verbunden, und wer in diesen Zustand gerät, macht Fehler, die wiederum Stress und Hektik steigern.

Von Martin Luther ist hier ein guter Ausspruch überliefert:

“Ich habe heute so viel zu tun, dass ich nicht weiß wo ich zuerst anfangen soll.
Deshalb muss ich zuerst einmal beten.”

Früher schien mir das mit dem vielen Beten übertrieben, und wer dann behauptete, dass Gott ihn zu einem guten Einfall verholfen habe, den hielt ich
für etwas naiv.

Das sehe ich heute ganz anders. Es bringt Segen, den Tag mit Gott und die Arbeit mit einem ernstlichen Gebet zu beginnen. In früheren Zeiten soll das ja
mal üblich gewesen sein, und das war ein guter und ist bis heute ein nachahmenswerter Brauch.

Wir sind, bei uns zuhause, jedenfalls dazu übergegangen, vor jeder größeren
Aufgabe und vor dem Antritt jeder Fahrt, Gott zusätzlich um seine Bewahrung
und seinen Segen zu bitten.

Heute beginnt um 11:11 Uhr die fünfte Jahreszeit, zu der ich allerdings keine Beziehung habe, wenngleich ich für kleine Späßchen immer zu haben bin.

Deshalb bringe ich heute einen “Unfallbericht”, der allerdings schon vor bald
50 Jahren in einer Fachzeitschrift der Krankenversicherung veröffentlicht wurde.

Vor Missgeschicken sind wir nie sicher. Aber wenn wir uns bei unserem Tun von Gott leiten lassen, werden wir vor manchem Fehlgriff bewahrt.

Jörgen Bauer

Sehr verehrte Versicherung,

nachdem ich im Krankenhaus bin und wieder schreiben kann, muss ich Sie,
verehrte Versicherung bitten, meinen Unfallschaden wie folgt aufzunehmen:

Ich hatte vom Bau meines kleinen Häuschens noch Backsteine übrig und diese
wegen der Trockenheit auf dem Speicher gelagert. Jetzt wollte ich aber ein
Hühnerhaus bauen und dazu die oben gelagerten Steine verwenden.

Dazu erdachte ich mir folgende Maschinerie:

Der Speicher hatte an der Hauswand eine Tür, woraus ich einen Balken
verankerte und daran ein Bälkchen mit einer Rolle, wodurch ich ein Seil laufen
ließ. An dem Seil hatte ich eine Holzkiste befestigt, die ich dann hinaufzog.
Das Seil hatte ich dann unten an einem Pflock festgebunden. Jetzt bin ich hinaufgegangen und habe die Steine in die Kiste geladen. Dann bin ich wieder
hinuntergegangen und wollte die Steine in der Kiste an dem Seil langsam
herunterlassen.

Ich band das Seil los, hatte aber dabei nicht daran gedacht, dass die Steine
in der Kiste schwerer waren wie meine Person. Als ich bemerkte, dass die Steine so schwer waren, hielt ich das Seil ganz fest, damit die Steine nicht herunterstürzten und kaputtgingen, denn ich brauchte sie ja für mein
Hühnerhaus. So ist es dann geschehen, dass mich die Steine an dem Seil
nach oben zogen, wobei mir die Kiste die linke Schulter aufgerissen hat, als
wir uns in der Mitte begegneten. Ansonsten bin ich gut an der Kiste vorbeigekommen. Habe aber oben meinen Kopf angestoßen und zwar zuerst an dem Bälkchen und dann an dem Balken.

Trotzdem hatte ich aber das Seil festgehalten, damit ich nicht herunterfalle.
In demselben Augenblick ist aber die Kiste mit den Steinen unten auf dem Boden angelangt, durch den heftigen Aufprall ist der Boden rausgebrochen, und so konnte es geschehen, dass die Kiste wieder leichter wurde als ich.
Die Folge davon war, dass ich als der schwerere Teil wieder nach unten
sauste und die Umrahmung der Kiste nach oben, wobei wir uns wieder in
der Mitte begegneten. Dabei schrammte mir der Kistenrest die rechte Schulter. Als die Kiste oben war, fiel ich so unglücklich auf den Boden, dass ich mir das rechte Bein gebrochen habe und sofort in Ohnmacht fiel. Nur dadurch konnte es geschehen, dass ich das Seil losließ, was wiederum bewirkte, dass die
Kiste – allerdings ohne Boden – wie eine Birne von oben herabfiel und mich
so unglücklich traf, dass ich demnächst oben und unten ein neues Gebiss angepasst bekomme.

Dass der Schaden nicht noch größer geworden ist, verdanke ich Ihrem Versicherungsagenten, bei dem ich eine Unfallversicherung unterschreiben musste und zu der ich nach Wiederherstellung meiner Gesundheit und
meiner Zähne die Rechnung einreichen werde. Wenn Sie diese dann
beglichen haben, werden ich Sie in unserem Dorf weiterempfehlen.