Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes;
es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem
beurteilt.

1. Korinther 2, Verse 14 und 15

Warum reden Christen und Atheisten immer aneinander vorbei?

Das liegt daran, dass im bekennenden und gläubigen Christen
der Heilige Geist wohnt. Dieser Sachverhalt wird im Neuen Testament ständig bezeugt, wenn es zum Beispiel heißt, dass unser Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, dass wir Jesus
nur durch den Heiligen Geist als unseren Herrn erkennen
können, der Christ mit dem Heiligen Geist versiegelt ist und
viele andere Aussagen in dieser Art.

Der Heilige Geist verhilft uns zu einer anderen Sichtweise
und lässt uns Zusammenhänge erkennen, die dem Ungläubigen verborgen bleiben. Die Erkenntnisse und Beurteilungen eines Christen werden von dem Ungläubigen deshalb als Unsinn,
als Torheit, wie Paulus schreibt, angesehen.

Deshalb macht man die Erfahrung, dass mit Ungläubigen über
den Glauben zu reden, genauso vergeblich ist, wie mit einem
von Geburt an Blinden über Farben sprechen zu wollen.

Was aber nicht ausschließt seinen Glauben dennoch zu
bezeugen. Denn es ist auch hier der Heilige Geist der den Ungläubigen anrühren muss, um das zuwege zu bringen, was
uns selbst nicht möglich ist.

Der Heilige Geist, der die Schreiber der Bibel inspiriert hat, ist
es auch, der uns das Wort Gottes beim Beten und Lesen aufschließt, so dass wir erkennen können, was gemeint ist.

An Pfingsten wurde der Heilige Geist über die Jünger ausgegossen, so wie es Jesus vor seiner Himmelfahrt
versprochen hatte. Seitdem bekommt jeder, der zum
Glauben an Jesus Christus kommt, die Gabe des Heiligen
Geistes. Einer gesonderten Geistestaufe bedarf es dazu
nicht.

Der Heilige Geist ist ein Geschenk an uns und eine sehr
wertvolle Gabe, die uns in alle Wahrheit leitet, weshalb wir
den Heiligen Geist nicht betrüben und dämpfen sollen.

Dass weiterhin Menschen zum Glauben kommen und die
Sache Jesu Christi weitergeht und die Christen weiterhin
auf wunderbare Weise hindurchgetragen werden, zeigt, dass
der Heilige Geist als eine reale Kraft weiterhin in der Welt
wirksam ist.

An Pfingsten wollen wir Gott dafür besonders danken und IHN bitten, dass ER uns mit der Fülle seines Geistes ausrüstet.
Denn es ist der Heilige Geist der uns dazu befähigt unseren Glauben zu bekennen und Wegweiser auf Jesus
Christus zu sein, wozu der Heilige Geist jeden Christen mit besonderen Gaben ausstattet.

Ohne den Heiligen Geist wären wir nur dem Namen nach Christen.

Jörgen Bauer