Verlasset euch nicht auf Fürsten; sie sind Menschen, die können ja nicht helfen.

Psalm 146, Vers 3

Fürsten, so wie in früheren Zeiten gibt es, wenigstens bei uns, nicht mehr. Deshalb hat dieser Vers aber nichts an Aktualität verloren. Fürsten, also Menschen mit Macht und Einfluss, gibt
es nach wir vor und zwar auf allen Ebenen. Das fängt an bei einflussreichen Chefs und reicht über örtliche bis zu regionalen und überregionalen Honoratoren aller Art.

Zu solchen Leuten einen “guten Draht” zu haben, in der Umgangssprache als “Beziehungen”, oder etwas salopp als “Vitamin B” bezeichnet, kann durchaus von Vorteil sein, und
es gibt jede Menge Leute, die viel Zeit und Energie darauf verwenden, sich bei den “maßgeblichen Leuten” ins rechte
Licht zu setzen um “gut angeschrieben zu sein”, weil dies
Vorteile verspricht. Und bis zu einem gewissen Grad ist das
sicher nicht verkehrt.

Der heutige Bibelvers, der verkürzt lautet: Verlasst euch nicht
auf Menschen, die können ja nicht helfen, sagt uns hier aber etwas ganz anderes.

Ist es demnach umsonst und vergeblich “gute Beziehungen” zu unterhalten, wenn die Leute, von denen man sich Hilfe erhofft,
in Wirklichkeit überhaupt nicht helfen können?

Wenn man an die vielen Versprechungen denkt, die, auch in
ganz persönlichen Beziehungen, täglich gemacht werden und wenn man daran denkt wieviele davon eingehalten werden, könnte an dem Bibelwort tatsächlich etwas dran sein. Aber
auf wen und was kann man sich denn dann überhaupt
verlassen?

Sollten Menschen am Ende etwa wirklich nicht helfen können?

Also, wenn es dem “Ende” zugeht, können sie ganz sicher
nicht helfen. Aber sonst? Bei Krankheiten, seelischen Nöten, Lebenskrisen und Notlagen aller Art?

Nun mal ganz nüchtern betrachtet: Mehr als Mut zusprechen
und die eine oder Hilfestellung wird, bei realistischer Sicht,
nicht drin sein. Hinzu kommt, dass Menschen sehr schnell an
ihre Grenzen und Möglichkeiten kommen. Und wenn sie etwas tun, tun sie es dann aus Liebe und ganz selbstlos?

Völlig zu Recht warnt uns das Wort Gottes deshalb, auch hier, ausdrücklich davor, sich in einer Art und Weise auf Menschen
und auf Beziehungen zu verlassen, dass Gott dabei an den
Rand gedrängt wird.

Das liegt ganz auf der biblischen Linie, wonach wir uns auf
Gott verlassen und IHM in allen Dingen vertrauen sollen, weil
Gott kein Ding unmöglich ist und ER uns zusagt, dass, wer
auf IHN hofft und IHM vertraut, nicht vergeblich hofft.

Nur ER kann wirklich alles von Grund auf neu machen und damit durchgreifend helfen. Auch, in dem er uns Menschen schickt,
die uns helfen. Aber das ist etwas ganz anderes, als die übliche menschliche Hilfe.

Im Glaubensleben bestätigt sich das immer wieder. Und Gott
ist, wenn er hilft, immer der aus Liebe Schenkende. Wir können IHM dafür, außer dass wir IHM danken, nichts geben, was wir nicht schon von IHM hätten.

Auch die Bibel bezeugt an vielen Stellen, wohin es geführt hat, wenn, anstelle auf Gottes Zusagen zu vertrauen, Bündnisse
mit regionalen Machthabern eingegangen wurden, und das
Neue Testament zeigt auf, zu was es führt, wenn man auf das Fleisch, will heißen auf Menschen und ihre Möglichkeiten, sät
und nicht auf den Geist, will heißen auf Gott und seine Möglichkeiten.

Die Konsequenz ist hier die, entweder das Schicksal der von
Gott abgewandten Welt zu teilen, was letztlich Untergang bedeutet oder mit Christus zu leben. So will uns auch der
heutige Vers wiederum ermahnen, uns an dem zu orientieren,
was zuverlässig ist und ewigen Bestand hat und danach
täglich unser Lebens auszurichten.

Jörgen Bauer