Kanal: Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-14

So geht’s heutiges Tages noch. Predigt man das Evangelium, so hilft's nicht; predigt man das Gesetz, so hilft's auch nicht. Pfeift man, so wollen sie nicht tanzen; klagt man, so wollen sie nicht weinen. Man kann die arge Welt weder recht fröhlich noch recht traurig machen. Es ist ein Volk, das weder Gesetz noch Evangelium versteht noch verstehen will; man kann sie weder zu Sündern machen noch wider die Sünde trösten; man kann sie weder blind noch sehend machen...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-13

Geiz, Hurerei und Unzucht sind wohl große, schreckliche Sünden, und unser Herr Gott straft sie auch mit Pest und Teurung. Aber es bleibt gleichwohl Land und Leute stehen. Aber die Sünde ist nicht Ehebruch und Hurerei, ja sie ist nicht eine menschliche, sondern teufliche Sünde, daß man die große Gnade der väterlichen Heimsuchung Gottes soll verachten, verlachen und verspotten; auf die Sünde folgt gewiß eine Strafe, die da heißt: Rein ab...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-12

Diese Offenbarung Josephs sollen wir nicht obenhin ansehen und lesen, sondern die große Bewegung des Herzens betrachten, dadurch Joseph und seine Brüder sind ergriffen worden. Ich wüßte nicht, wie ich mich hätte dazu stellen sollen, da er sagt: Ich bin Joseph. Und sie wußten es auch nicht. Was will es denn werden, wenn unser Herr und Heiland Jesus Christus kommen wird, welcher uns in diesem Leben auf mancherlei Weise versucht, lässet uns sehr geplaget, gestäupt und getötet werden...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-11

Wenn die Leute hören Historien und Exempel erzählen, so verwundern sie sich. Spielt der Prediger mit Bildern und geistlichen Deutungen, das gefällt dem Volk und Haufen wohl. Aber wenn man vom Artikel der Rechtfertigung predigt, daß man allein vor Gott durch den Glauben an Christum gerecht und selig wird, da hält der gemeine Mann keinen für beredt, ja sie hören ihn nicht gerne...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-10

Wenn wir so viel Undank und Bosheit bei Bürgern, Bauern und allerlei Ständen sehen, treibt es uns oft in die Meinung, die ganze Welt wäre vom Teufel besessen ... Aber der Trost muß doch bleiben ..., daß immer noch etliche rechtschaffene und heilige Menschen leben. Denn Gott wird nie ohne Volk sein, denn er ist ein Gott der Barmherzigkeit und des Gerichts: die nicht unbußfertig sind, sondern sich demütigen, denen vergibt er und die rettet und regiert er...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-09

Dieses Leben ist nichts anderes als ein Leben des Glaubens, der Liebe und des Kreuzes. Aber diese drei werden in uns nimmer vollkommen. Christus allein ist die Sonne und uns gegeben zum Beispiel, dem wir nachahmen müssen. Unter uns aber findet man einige, die da schwach, andere, die da stark, und andere, die noch stärker sind...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-08

Ein Mensch heißt, der aus Fleisch und Blut geboren wird; aber ein Christ heißt, der getauft und mit Christi Blut in der Taufe, von Sünden gewaschen ist; der soll den Namen führen, daß er Christian oder Christ heiße. Auf daß also, wenn man dich fragt: Wie heißest du mit deinem neuen Namen, Christian oder ein Christ? - heißest du doch Hans, Peter, Paul, - du antworten könnest: Von meinem Vater bin ich genannt worden Hans, Peter, Paul; aber von dem Mann Christo heiße ich ein Christ...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-07

Lasset uns die Ordnung, die Gott in Regierung seiner Heiligen pflegt zu halten, lernen. Ich habe mich auch öfters unterstanden, unserm Herrn Gott gewisse Weise vorzuschreiben, deren er sich bedienen sollte in Regierung entweder seiner Kirche oder anderer Dinge. Ach Herr, ich wollte gern, daß dies nach der Ordnung möchte geschehen und daß es einen solchen Ausgang möchte gewinnen...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-06

Wir wissen auch wohl, daß wir arme Sünder sind; aber hier gilt's nicht des Ansehens; was wir sind und tun, sondern was Christus für uns ist und getan hat und noch tut. Dünkt dich's groß sein, daß du Gottes Kind seiest? Lieber, so laß dich' s auch nicht klein dünken, daß Gottes Sohn kommen ist, von einem Weib geboren und unter das Gesetz getan, auf daß du ein solch Kind würdest...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-05

Sie ist voll des heiligen Geistes und trägt in ihrem Leib Gottes Sohn. Und dennoch nimmt sie Gestalt einer jugendlichen Magd an. Und solche Jungfrauen müßten rühmen, daß Maria auch eine solche gewesen ist. Wenn doch dies allen Ständen eingeprägt werden könnte! Schön die Mägde und das Gesinde ist stolz...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-04

Das ist Gottes Töpferwerk, daß er einen großen König wie Saul beim Kopf nimmt, der ihn nicht fürchten noch sein Wort vor Augen haben will. und zieht einen armen Hirten hervor, den macht er zum Könige. Warum wollen sie denn pochen, auf ihre Weisheit stolz sein und sich nicht fürchten? Warum ...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-03

Wenn man Gott mit viel Worten, Geschrei und Klang vermeint zu loben, so tut man, als wäre er taub oder wüßte nichts, als wollten wir ihn aufwecken und unterweisen. Ein solcher Wahn von Gott gereicht mehr zu seiner Schmach und Unehre, als zu seinem Lobe; sondern wer seine göttlichen Taten mit ...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-02

Es scheint, als habe Lukas eine besondere Freude an dieser Geschichte gehabt, daß er so ausführlich ist und das liebe Jungfräulein uns allen, sonderlich aber dem Weibervolk, so schön vormalet in einem Kranz, der mit drei besonders schönen und lieblichen Rosen geschmücket ist. Denn da rühmet er drei besondere Tugenden, deren wir uns auch befleißigen sollen...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-07-01

Ihr Nachkommen, betet und treibet Gottes Wort fleißig, erhaltet das arme Windlicht Gottes, seid gewarnt und gerüstet, als die alle Stunden gewarten müssen, wo euch der Teufel eine Scheibe oder Fenster ausstoße, Tür oder Dach aufreiße, das Licht auszulöschen. Denn er stirbt nicht vor dem Jüngsten Tag; ich und du müssen sterben, und wenn wir tot sind, bleibt er gleichwohl der, der er allezeit gewesen ist, und kann sein Stürmen nicht lassen...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-06-30

Was ist Petrus und Paulus? Was ist ein Engel vom Himmel, was sind alle Kreaturen gegen diesen Artikel (von der Rechtfertigung eines Sünders vor Gott), der da lehrt, wie und wodurch man der Sünden los, vor Gott gerecht und selig werde? Verstehen wir diesen Artikel recht und rein, so haben wir die rechte himmlische Sonne...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-06-29

Mein Herz sagt immer: Ich wollt's alles gern glauben, wenn ich wär wie Sankt Peter oder Sankt Paulus. Also wollen wir immer mit Werken hinan; geschenkt wollen wir's nicht haben und sprechen: Ich glaub, daß Maria, St. Peter, St. Paul Brüder Christi sind; aber ich habe nicht verdienet, bin auch nicht würdig einer solchen Ehre...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-06-28

Denen, die nicht selbst gottesgelehrig sind und den heiligen Geist nebst meinen Predigten zum Meister haben, denen ist mit keinem Schreiben und Lehren nimmermehr zu helfen. Denn denen wird Gott selbst nicht und die ganze Heilige Schrift genug sein. Ja, bei denen wird kein Predigen, Lehren, Reden und Schreiben helfen, wenn auch gleich Laub und Gras, Bäume, Berge und Tal, ja alle Kreaturen Zungen hätten und lehren könnten...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-06-27

Man muß nicht allen Erscheinungen glauben, es sei denn, daß sie dem Glauben ähnlich seien. Ich will das Wort Gottes behalten und damit zufrieden sein; damit will ich leben, damit will ich sterben. Darum, wenn Gott einen Engel senden würde, der da sagte, du sollst diese Verheißung nicht ...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-06-26

Mein lieber Philippe (Melanchthon)! Das Ende und der Ausgang der Sache (der Reformation) quält euch. Ich aber sage so viel: Wenn ihr's begreifen könntet, so wollte ich ungern der Sache teilhaftig sein, viel weniger wollte ich ein Haupt oder Anfänger dazu sein. Gott hat sie an einen Ort gesetzt, den ihr in eurer Rhetorik (Beredsamkeit) nicht findet, auch nicht in der Philosophie...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2020-06-25

Wohlan, allzusammen, wie ihr zusammen seid und zusammen gehört, Teufel, Papisten und Schwärmer auf einen Haufen, nur frisch an den Luther, ihr Papisten von vorne her, ihr Schwärmer von hinten zu, ihr Teufel von allen Enden dran, hetzt, jagt, treibt getrost, ihr habt das rechte Wild vor euch. Es ist wahrlich der Luther nicht, den ihr jagt, ihr sollet und müsset des Luthers Lehre stehen und bleiben lassen, und wenn euer gleich zehn Welten aufeinander wären...