Kanal: Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-08-08

Die Bibel und Schrift isst nicht ein solches Buch, das aus Vernunft und Menschen-Weiheit herfließt. Der Rechtsgelehrten und Dichter Künste kommen aus der Vernunft und mögen wieder von der Vernunft verstanden und gefaßt werden. Aber Mosis und der Propheten Lehre kommt nicht aus der Vernunft und Menschen-Weisheit...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-08-07

Vom grünen Holze ist Sünde und Tod herbeigekommen, vom dürren Holze Gerechtigkeit und Leben. Deswegen also gesagt: Iß dort nicht vom grünen Baum; du stirbst sonst; hier aber iß vom dürren , oder du bleibst tot. Du willst ja essen und naschen von einem Baum; ich will dir einen vollen zurichten, den du nimmermehr abessen kannst...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-08-06

Wir lehren so, daß Gott versöhnen, fromm machen, Sünde tilgen, sei ein so hohes, großes, herrliches Werk, das allein Christus, Gottes Sohn tun müsse, und sei eigentlich ein lauteres, bloßes, sonderliches Werk des einigen rechten Gottes und seiner Gnade, wogegen unsere Werke nichts sind noch vermögen...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-08-05

Anmerkung: Unter „Göttern“ sind die obrigkeitlichen Personen zu verstehen, die im namen Gottes Recht und Gerechtigkeit auf Erden handhaben sollen. Ein solcher Prediger, durch welchen Gott die Götter straft, soll stehen in der Gemeinde; stehen soll er, das ist, fest und getrost sein, aufricht und redlich wider sie handeln, öffentlich vor Gott und den Menschen...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-08-04

Der Glabe ist viel ein anderes Ding als der freie Wille. Lieber, versuche es und führe es hinaus mit deinem freien Willen, wenn Pest, Krieg und Teuerung vorfallen. Zur Pestzeit kannst du vor Furcht nichts beginnen. In teurer Zeit gedenkest du, wo soll ich Essen hernehmen? Das sind die großen Taten, die unser freier Wille ausrichtet...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-08-03

Unser lieber Gott lasse mich nur in solche Sünde fallen, wenn er mich will fallen lassen, die ich weiß, aber in solche Sünden, die nicht für Sünde erkannt, sondern noch für große Tugend und Heiligkeit gehalten werden. Unsern Herrn Gott verdrießt nicht mehr, als daß man die Sünde noch verteidigt und nicht Unrecht getan haben will wie Saul...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-08-02

Ich weiß sehr wohl, was ich für Ursache habe, daß ich so heftig dazu ermahne, daß man Christum recht und eigentlich erkennen lerne. Denn Christus ist nicht ein solcher Mann, der von uns etwas des Unsern fordert, sondern ist vielmehr ein Versöhner, welcher alle Sünder in der ganzen Welt mit Gott versöhnt...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-08-01

Diesen Artikel von der Rechtfertigung wollen die Feinde der Wahrheit schlecht nicht leiden; so können wir sein nicht entraten (entbehren). Denn wenn der Artikel weg ist, so ist die Kirche weg und mag keinem Irrtum widerstanden werden, weil außer diesem Artikel der heilige Geist nicht bei uns sein will noch kann; denn er soll uns Christum nicht verklären...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-07-31

Gott will seine christliche Kirche erhalten, wenn schon alle von Christo abfallen, Kaiser, König, Papst, Bischöfe, die Mächtigsten und Gelehrtesten auf Erden, so will doch Gott ein Häuflein behalten, das seinen Geist haben und ihn vor der Welt bekennen soll. Wollen die Jünger samt andern, die ...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-07-30

Diese Worte redet Christus so einfältig, daß niemand meint, daß sie so große Dinge in sich haben; aber wer sie recht ansieht, wer ihnen fleißig nachdenkt, was da sei von Gott oder nicht von Gott sei, der wird bekennen müssen, daß es ein großes und treffliches Ding ist, davon Christus redet. Denn wahr und gewiß ist, daß man einen Menschen nicht härter urteilen noch heftiger angreifen kann, als wenn man sagt, er sei nicht von Gott...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-07-29

Gott geht mit den Gottesfürchtigen und Christen beinahe um wie mit den Gottlosen und Unchristen, ja zuweilen wohl ärger. Er tut nicht anders, denn gleichwie ein Hausvater mit seinem Sohne und Knechte handelt. Den Sohn stäupt und schlägt er viel mehr und öfter als den Knecht; doch sammelt er ihm einen Schatz zum Erbe...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-07-28

Dies ist der letzte, aber der tröstlichste Teil in diesem Gebet für alle, die an Christo hangen, daß er für uns sorgt und sagt uns zu, er wolle uns die Herberge bestellen, also daß wir sollen bei ihm sein und es so gut haben, als er es hat bei seinem Vater. Als wollte er sagen: Seid getrost und sorget nur nicht, wo ihr bleiben und wie ihr fahren sollet...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-07-27

Dies sind die Tugenden eines frommen Pfarrherrn und Predigers, daß er Gottes Reich mehrt, den Himmel füllt mit Heiligen, die Hölle plündert, den Teufel beraubt, dem Tode wehrt, den Sünden steuert, darnach die Welt unterrichtet und tröstet, einen jeden in seinem Stande, erhält Friede und ...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-07-26

Hast du die Gabe von Gott, daß du gewaltiger, höher, edler, gelehrter bist als andere, so denke, daß er dir befohlen, andern damit zu dienen. Wo nicht, so wisse, daß wohl ein armer Hirtenknabe, der gegen dich gar nichts ist, vor Gott und Engeln viel größer ist und empor gen Himmel gehoben wird, du aber mit deiner Schönheit, Hoheit, Ehre und Schmuck zur Hölle verstoßen wirst...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-07-25

Das ist des Glaubens Art, daß er mit den Gütern handelt, die er nicht sieht noch fühlt, und geht gerade damit um, als habe er sie in Händen, hat keinen andern Trost, als daß er weiß, daß Gott nicht lügt noch trügt. Solches tut er in allerlei Stücken, als wenn ich sterben soll, und der Tod mir unter Augen tritt, da muß ich davon und weiß nicht, wo ich den Fuß zum ersten Tritt hinsetzen soll...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-07-24

Ist's nicht ein armes Ding und zu erbarmen, daß uns der Teufel anklagt und verdammt, da er noch viel ärger ist als wir sind? Was geht’s ihn an, daß ich gesündigt habe? Habe ich doch nicht wider ihn gesündigt, sondern wider Gott und seine Gesetze; sodaß er mir das Gesetz nicht gegeben, sondern Gott...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-07-23

Wie du dich für eine unter den Kreaturen Gottes, die nach der Schöpfung durch Adams Sünde gefallen, rechnen mußt, so mußt du dich auch für einen unter den Erlösten halten und das Wort „unser“ zu allen Worten setzen: Ich glaube an Jesum Christum, unsern Herrn, also auch: unsern Gelittenen, unsern Gestorbenen, unsern Auferstandenen, daß er unser aller sei und uns gelte, und du also unter denselben “unsern“ mit seist...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-07-22

Paulus, achte ich, wird wohl der größesten Heiligen einer sein, desgleichen auch der Prophet David. Aber wenn sie auf's höchste gekommen sind, haben sie vor dem Abgott der Werkheiligkeit nicht mögen sicher sein, wie sie selbst klagen. Denn Paulus bekennt frei, Gott habe ihm müssen einen Engel ...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-07-21

Wenn es Gottes Gnade betrifft, so gilt nicht Demut, sondern Hochmut. Auf dein Ding und Wesen sollst du demütig sein; denn du bist nichts als ein Madensack. Aber auf Christi Güte kannst du nicht stolz genug sein und mußt sagen: Wenn ich noch zehnmal so unflätig wäre, habe ich dennoch das Blut, das mich rein und heilig macht und Christum so viel gekostet hat, mich zu erlösen als St Petrus...


Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2022-07-20

Meine Theologie habe ich nicht gelernt auf einmal, sondern ich habe immer tiefer und tiefer darnach forschen müssen; dazu haben mich meine Anfechtungen gebracht; denn die Heilige Schrift kann man nimmermehr verstehen außer der Praktik und Anfechtung. So hat Paulus einen Teufel gehabt, der ihn mit Fäusten geschlagen und ihn getrieben hat mit seinen Anfechtungen, fleißig in der Heiligen Schrift zu studieren...