Kanal: Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-13

Es ist keines heiligen Mannes, er heiße, wie er wolle, auch nicht Gabriels Werk, Sünde, Tod und Fluch zunichte zu machen und dagegen Gerechtigkeit, Leben und Segen von Gott zu schaffen. Weil nun die Schrift solche Werke allzumal Christo zuschreibt, so folgt gewiß, daß er der rechte, wahrhaftige Gott selbst sei...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-12

Wenn das Gesetz zu deinem angsthaften Gewissen sagt: Dies und das ist dir geboten; das hast du nicht getan; darum mußt du herhalten. In solchem Kampf und Todesangst ist hohe Zeit und Not, daß sich der Glaube ermanne und mit ganzer Macht hervorbreche und dem Gesetz unter die Augen trete und ihm getrost zuspreche...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-11

Dieses sind die Worte, so eigentlich des Satans Urteil betreffen und darinnen für alle Frommen ein fester Trost enthalten ist. Dem Teufel wird der Sohn Gottes entgegengestellt, und dieses Schutzes halben ist die Kirche in Sicherheit. Aber noch lässet der Satan nicht ab von solcher Grausamkeit, Haß und Feindschaft wider diesen Samen des Weibes...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-10

Darum, wer die Schrift recht nützlich lesen will, der sehe, daß er Christum darin suche, so findet er gewiß das ewige Leben. Wiederum, wenn ich in der Schrift Mose und die Propheten nicht also studiere und lerne, daß Christus um meines und alle Menschen Heils willen vom Himmel gestiegen, Mensch ...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-09

Hier siehe du nun zu, daß du seiest bei denen, die da um Christi willen hier gütig und barmherzig sind oder leiden, so kannst du mit Freuden des Jüngsten Tages erharren und darfst dich nicht vor dem Gericht fürchten; denn er hat dich allbereits heraus gezogen und geordnet unter die, so zu seiner Rechten stehen sollen...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-08

Hier magst du die Kraft deuten auf die Scharen der Engel, der Heiligen und aller Kreaturen, die mit Christo zum Gericht kommen werden, was ich als den rechten Verstand achte, oder auf die Gewalt und Stärke, daß diese Ankunft Christi sei so viel gewaltiger, soviel die erste krank und gering gewesen ist...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-07

Diese Freud ist eine Frucht und Folge des Glaubens; denn es ist nicht möglich, daß sich ein Herz sollt in Gott freuen, das nicht zuvor an ihn glaubt. Wo nicht Glaube ist, da ist eitel Furcht, Flucht, Scheu und Traurigkeit, wenn nur Gottes gedacht und genennet wird. Ja, Haß und Feindschaft wider Gott ist in solchem Herzen...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-06

Fliehe und zage nicht! Er kommt nicht, wie er kam zu Adam, Kain, zur Sündflut, zu Babylonien, zu Sodom und Gomorrah, auch nicht, wie er kam zum Volk Israel auf dem Berge Sinai; er kommt nicht im Zorn, will nicht mit dir rechten noch Schuld fordern. Es ist aller Zorn abgelegt; eitel Sanftmut und Güte ist da...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-05

Der Evangelist führt ihn (d.h. diesen Spruch) darum ein, daß wir sehen wie Christus nicht ist kommen um unsers Verdienstes willen, sondern um göttlicher Wahrheit willen, sintemal er verheißen ist so lange zuvor, ehe wir sind gewesen, zu denen er kommt. Darum wie Gott aus lauter Gnade hat das ...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-04

Hier ist alles auf’s höchste, der Geber, die Liebe, und das Geschenk, welches uns aus lauter Liebe gegeben wird, nicht aus Verdienst, und also gegeben, daß es eine Gabe bleiben soll, und weder geborgt, Geliehen, noch bezahlt heißen, da man nichts dafür gibt und nichts mehr tut, als daß man die Hand herhalte, und solchen Schatz willig und gern annehme...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-03

Als wollt er sagen: Was schwankt ihr hin und her, was sucht ihr Rat und Hilfe hier und dort, was liebt ihr diesen und jenen Trost? Es ist alles eitel, hilft euch nicht und sind Lügen, mit denen ihr euch selbst betrügt. Erkennet und wisset, höret und glaubet: Fest und unwandelbar steht der Satz: Wer ein Heiliger Gottes sein, wer seine Gnade erlangen und ihm angenehm und wohlgefällig sein will, der muß es leiden, daß Gott in ihm wunderlich ist...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-02

Opfern ist eigentlich anders nichts in der Wahrheit, als: Gott danken und loben, daß er unser Gott ist, der uns nach seiner Verheißung erhören wolle, und bei uns sein in der Trübsal, und uns aus dem Tode erretten. Denn das heißt, daß er unser Gott ist, und daß man ihm danke, daß er uns bisher versorgt und bewahrt hat, und hinfort auch versorgen will, wie wohl er uns läßt versucht werden schier über unser Vermögen...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-12-01

Diesen Tag macht die allerlieblichste Sonne, Jesus Christus; daher ihn Maleachi nennet eine Sonne der Gerechtigkeit und das Heil unter seinen Flügeln. Denn alle, die an Christus glauben, empfangen von ihm den Glanz seiner Gnade und Gerechtigkeit und werden selig unter seinen Flügeln. Er ist selbst die Sonne, von dem der Glanz und der Tag, das ist das Evangelium, ausgehet und leuchtet in alle Welt...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-11-30

Eine solche Verwunderung sollten wir über dem Evangelio haben, daß wir darüber hoffärtig und fröhlich würden und rühmten: Ich bin ein Christ und getauft, zweifle deshalb gar nicht, ich werde durch den Herrn Jesum ein Herr sein und bleiben über Sünde und Tod, daß der Himmel und alle Kreatur mir zu meinem Besten dienen soll...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-11-29

Da lerne man den Unterschied zwischen fleischlichen Augen und Christen-Augen. Christen-Augen sind solche Augen, wenn sie in den Tod, Sünde und Hölle sehen, die gewiß sagen können: Ich sehe keinen Tod, ich fühle keine Sünde, ich bin nicht verdammt, sondern ich sehe durch Christum lauter Heiligkeit, Leben und Seligkeit...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-11-28

Wie ein groß und mächtig Ding ist's um einen Christen, der da glaubt. Dem muß auch der Tod, Sünde und Teufel weichen. Und er fängt auch hier in dieser Zeit das ewige Leben an. Das macht Christus, Gottes Sohn, an welches Wort er glaubt. Darum sollte ein Christ in diesem Reim Ich lebe und ...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-11-27

Weil unser Leben nichts anders als ein stets währender Gang zu dem Tode ist, so sollen wir auch das ganze Leben hindurch die Kunst, recht und wohl zu leben und zu sterben, studieren. Wer wohl gelebt hat, kann nicht übel sterben. Selten stirbt einer wohl, der übel gelebt hat. Wohl leben aber heißt nicht, täglich toll und voll sein, wie die Welt wohl lebt, sondern im Glauben des Sohnes Gottes leben Gal 2, 20...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-11-26

Dem Kranken ist der Arzt nütze und angenehm; die Gesunden achten seiner nicht, wie man an dem Kananäischen Weiblein wohl siehet. Die fühlet ihre und der Tochter Not; darum lief sie Christus nach und wollte sich in gutem Vertrauen nicht lassen abweisen noch erschrecken. Also muß auch Moses vorhergehen und die Sünde fühlen lernen, auf daß die Gnade süß werde...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-11-25

Es muß der Glaube da sein, der sich darauf verlasse und fröhlich wage in solch Gotteszeichen und -zusagen. Was wäre das für ein Seligmacher oder Gott, der uns nicht möchte oder wollt von Tod, Sünd, Hölle selig machen? Es muß groß sein, was der rechte Gott zusagt und wirkt. So kommt dann ...


Dr. Martin Luther - Christlicher Wegweiser für jeden Tag

  Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag      2018-11-24

Das ist die leidige Unart unserer Natur,daß, wenn auch Christus mit seiner Gnade und Trost zu ihr kommt, sie sich vor ihm scheut und flieht, dem sie doch billig sollte nachlaufen bloß und barfuß bis ans Ende der Welt, windet und ringet sich, sucht eigen Werk und wollte gern zuvor rein und ...