Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Ich bin Joseph, euer Bruder, den ihr in Ägypten verkauft habt.
1. Mose 45, 4


Diese Offenbarung Josephs sollen wir nicht obenhin ansehen und lesen, sondern die große Bewegung des Herzens betrachten, dadurch Joseph und seine Brüder sind ergriffen worden. Ich wüßte nicht, wie ich mich hätte dazu stellen sollen, da er sagt: Ich bin Joseph. Und sie wußten es auch nicht. Was will es denn werden, wenn unser Herr und Heiland Jesus Christus kommen wird, welcher uns in diesem Leben auf mancherlei Weise versucht, lässet uns sehr geplaget, gestäupt und getötet werden. 0 welch eine große Freude wird werden, wenn er sich so plötzlich und unversehens verändern wird, da wir zuvor empfunden und uns bedünken lassen, daß er ein greulicher Tyrann wäre, der uns alle umbringen wollte, und er sagen wird: Ich bin Joseph, ich bin euer Heiland.