Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Der Geist der Wahrheit wird nicht von sich selber reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Johannes 16, 13


Hiermit macht er den heiligen Geist zu einem Prediger, damit man nicht nach ihm hinauf gen Himmel gaffe, wie die Flattergeister tun, und von dem mündlichen Wort und Predigtamt scheide, sondern wisse und lerne, daß er bei und mit dem Wort sein und durch dasselbe in alle Wahrheit uns leiten will. Denn ich bin auch ein halbgelehrter Doktor, damit ich mich nicht zu hoch rühme über die hohen Geister, die längst über alle Schrift hinaus in die Wolken gefahren und sich dem heiligen Geist unter die Flügel gesetzt haben. Aber das hat mich die Erfahrung allzu oft gelehrt, wenn mich der Teufel außer der Schrift ergreift, da ich anfange, mit meinen Gedanken zu spazieren und auch gen Himmel zu flattern, so bringt er mich dazu, daß ich nicht weiß, wo Gott oder ich bleibe.