Dr. Martin Luther: Christlicher Wegweiser für jeden Tag

Wer sich rühmen will, der rühme sich des Herrn.
Jeremia 9, 24


Wenn es Gottes Gnade betrifft, so gilt nicht Demut, sondern Hochmut. Auf dein Ding und Wesen sollst du demütig sein; denn du bist nichts als ein Madensack. Aber auf Christi Güte kannst du nicht stolz genug sein und mußt sagen: Wenn ich noch zehnmal so unflätig wäre, habe ich dennoch das Blut, das mich rein und heilig macht und Christum so viel gekostet hat, mich zu erlösen als St Petrus. Es sind alle Heiligen ebenso tief gewesen als wir; so sind wir eben so hoch als sie, so daß keiner mehr hat als ich, außer daß sie wohl stärker sind im Glauben gewesen. Ein jeder wird seine Werke mitbringen, dadurch er wird leuchten und Gott preisen. Alles soll gleich sein vor Gott im Glauben und Gnade und himmlischen Wesen, aber in den Werken und ihrer Ehre unterschiedlich.