“Darum schämt er sich auch nicht, sie Brüder zu heißen, und spricht: Ich will verkündigen deinen Namen meinen Brüdern. ”
Hebräer 2, 11 – 12

Ob dich deine eigene Unwürdigkeit vor den Kopf stößt, so du beten sollst und denkst: Ach, meiner Sünden ist zu viel, und ich habe Sorge, ich könne nicht Christi Bruder sein, so schlage doch um dich und wehre dich, wie du kannst, daß du solchen Gedanken nicht Raum gebest; denn da stehst du in großer Gefahr der Sünden wider den heiligen Geist, und nur getrost und trotzig gesagt wider solch Eingeben des Teufels: Ich weiß wohl, was ich bin, und darfst mir solches nicht sagen noch lehren; denn es gebührt dir nicht, darob zu richten. Darum hebe dich, du leidiger Lügengeist; ich will und soll dich nicht hören. Hier ist aber mein Herr Christus, Gottes einiger Sohn, für mich gestorben und von den Toten auferstanden und sagt mir, daß aller meiner Sünden vergessen sei und er nun will mein Bruder sein und ich nun wieder sein Bruder sein soll, und will, daß ich solches ohne alles Wanken von Herzen glaube.