Kanal: Tägliche Bibellese


Mahnung zur Wachsamkeit

  Tägliche Bibellese      2021-06-18

Mahnung zur Wachsamkeit

Vom Feigenbaum könnt ihr Folgendes lernen: Wenn seine Zweige weich werden und die Blätter zu sprießen beginnen, wisst ihr, dass es bald Sommer wird.

Genauso ist es, wenn ihr seht, dass diese Dinge geschehen. Dann steht sein Kommen unmittelbar bevor. Ich versichere euch: Diese Generation wird nicht untergehen, bis das alles geschieht...


Das Kommen des Menschensohns

  Tägliche Bibellese      2021-06-17

Das Kommen des Menschensohns

Doch unmittelbar nach dieser schrecklichen Zeit wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen. Die Sterne werden vom Himmel stürzen und die Kräfte des Himmels aus dem Gleichgewicht geraten.
Und dann wird das Zeichen des Menschensohns am Himmel erscheinen...


Die große Bedrängnis

  Tägliche Bibellese      2021-06-16

Die große Bedrängnis

Wenn ihr aber das 'Scheusal der Verwüstung', von dem der Prophet Daniel geredet hat, am heiligen Ort stehen seht - wer das liest, der merke auf! -, dann sollen die Einwohner Judäas in die Berge fliehen.
Wer auf seiner Dachterrasse sitzt, soll keine Zeit damit verlieren, noch etwas aus dem Haus zu holen; und wer auf dem Feld ist, soll nicht mehr zurücklaufen, um seinen Umhang zu holen...


Der Anfang der Wehen

  Tägliche Bibellese      2021-06-15

Der Anfang der Wehen

Als er später auf dem Ölberg saß und mit seinen Jüngern allein war, fragten sie ihn: "Wann wird das alles geschehen? Gibt es ein Zeichen, an dem wir deine Wiederkehr und das Ende der Welt erkennen können?"

"Gebt acht, dass euch niemand irreführt!", erwiderte Jesus...


Das Ende des Tempels

  Tägliche Bibellese      2021-06-14

Das Ende des Tempels

 Jesus wollte den Tempel verlassen. Als er gerade im Begriff war wegzugehen, kamen seine Jünger zu ihm und machten ihn auf die Pracht der Tempelbauten aufmerksam.

"Ihr bewundert das alles?", erwiderte Jesus. "Doch ich versichere euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben; es wird alles zerstört werden...


Klage über Jerusalem

  Tägliche Bibellese      2021-06-13

Klage über Jerusalem

Seht, euer Haus wird verwüstet und verlassen sein.
Denn ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr mich nicht mehr sehen, bis ihr ruft: 'Gepriesen sei er, der kommt im Namen des Herrn!'"

Matthäus 23, 37-39
http://www...


Weherufe gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer

  Tägliche Bibellese      2021-06-12

Weherufe gegen die Schriftgelehrten und Pharisäer

Weh euch, ihr Gesetzeslehrer und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Reich, das der Himmel regiert, denn ihr selbst geht nicht hinein, und die, die hineinwollen, lasst ihr nicht hinein.

Weh euch, ihr ...


Warnung vor den Schriftgelehrten und Pharisäern

  Tägliche Bibellese      2021-06-11

Warnung vor den Schriftgelehrten und Pharisäern

Dann wandte sich Jesus an die Menschenmenge und an seine Jünger:
"Die Gesetzeslehrer und die Pharisäer", sagte er, "sitzen heute auf dem Lehrstuhl des Mose. Richtet euch deshalb nach dem, was sie sagen, folgt aber nicht ihrem Tun. Denn sie selbst handeln nicht nach dem, was sie euch sagen...


Die Frage nach dem Davidssohn

  Tägliche Bibellese      2021-06-10

Die Frage nach dem Davidssohn

Nun fragte Jesus die versammelten Pharisäer:
"Was denkt ihr über den Messias? Wessen Sohn ist er?" - "Der Sohn Davids", erwiderten sie.

Da sagte Jesus: "Warum hat ihn David dann aber - durch den Heiligen Geist geleitet - Herr genannt? Er sagte nämlich: 'Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setz dich an meine rechte Seite, bis ich deine Feinde zum Fußschemel für dich gemacht habe...


Die Frage nach dem höchsten Gebot

  Tägliche Bibellese      2021-06-09

Die Frage nach dem höchsten Gebot

Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie zusammen.

Nun versuchte einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, Jesus eine Falle zu stellen.
"Was ist das wichtigste Gebot von allen?", fragte er ihn.

Jesus antwortete: "'Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand!' Das ist das erste und wichtigste Gebot...


Die Frage nach der Auferstehung

  Tägliche Bibellese      2021-06-08

Die Frage nach der Auferstehung

An diesem Tag kamen auch noch einige der Sadduzäer zu Jesus, die behaupteten, es gäbe keine Auferstehung nach dem Tod.
Sie fragten: "Rabbi, Mose hat uns vorgeschrieben: Wenn ein Mann stirbt und keine Kinder hat, dann soll sein Bruder die Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen verschaffen...


Die Frage nach der Steuer

  Tägliche Bibellese      2021-06-07

Die Frage nach der Steuer

Da kamen die Pharisäer zusammen und berieten, wie sie Jesus mit seinen eigenen Worten in eine Falle locken könnten, und schickten dann ihre Jünger zusammen mit einigen Anhängern des Herodes zu ihm.
"Rabbi", sagten diese, "wir wissen, dass du aufrichtig bist und uns wirklich zeigst, wie man nach Gottes Willen leben soll...


Die königliche Hochzeit

  Tägliche Bibellese      2021-06-06

Die königliche Hochzeit

Jesus sagte ihnen noch ein Gleichnis:
"Mit dem Reich, das der Himmel regiert, verhält es sich wie mit einem König, der seinem Sohn die Hochzeit ausrichtete.
Als es so weit war, schickte er seine Sklaven los, um die, die er zum Fest eingeladen hatte, rufen zu lassen...


Von den bösen Weingärtnern

  Tägliche Bibellese      2021-06-05

Von den bösen Weingärtnern

"Hört noch ein anderes Gleichnis:
Ein Gutsherr legte einen Weinberg an, zog eine Mauer darum, hob eine Grube aus, um den Wein darin zu keltern, und baute einen Wachtturm. Dann verpachtete er ihn an Winzer und reiste ins Ausland.
Als die Zeit der Weinlese gekommen war, schickte er seine Sklaven zu den Winzern, um seinen Anteil an der Ernte abzuholen...


Von den ungleichen Söhnen

  Tägliche Bibellese      2021-06-04

Von den ungleichen Söhnen

Doch was haltet ihr von folgender Geschichte?

Ein Mann hatte zwei Söhne und sagte zu dem älteren: 'Mein Sohn, geh heute zum Arbeiten in den Weinberg!'
'Ich will aber nicht!', erwiderte der. Aber später bereute er seine Antwort und ging doch.

Dem zweiten Sohn gab der Vater denselben Auftrag...


Die Frage nach Jesu Vollmacht

  Tägliche Bibellese      2021-06-03

Die Frage nach Jesu Vollmacht

Als Jesus in den Tempel ging und anfing, dort zu lehren, traten die Hohen Priester und Ältesten des Volkes zu ihm und fragten: "Mit welchem Recht tust du das alles? Wer hat dir die Vollmacht dazu gegeben?"
"Ich will euch nur eine Frage stellen", erwiderte Jesus, "wenn ihr sie mir beantwortet, werde ich euch sagen, wer mir die Vollmacht gegeben hat, so zu handeln...


Der verdorrte Feigenbaum

  Tägliche Bibellese      2021-06-02

Der verdorrte Feigenbaum

Als er am Morgen in die Stadt zurückkehrte, hatte er Hunger.

Da sah er einen einzelnen Feigenbaum am Weg stehen. Er ging auf ihn zu, fand aber nur Blätter daran. Da sagte Jesus zu dem Baum: "Nie wieder sollst du Früchte tragen!" Und augenblicklich verdorrte der Feigenbaum...


Die Tempelreinigung

  Tägliche Bibellese      2021-06-01

Die Tempelreinigung

Jesus ging in den Tempel und fing an, die Händler und die Leute, die bei ihnen kauften, hinauszujagen. Die Tische der Geldwechsler und die Sitze der Taubenverkäufer stieß er um.
"In der Schrift heißt es:", rief er, "'Mein Haus soll ein Ort des Gebets sein. Aber ihr habt eine Räuberhöhle daraus gemacht...


Jesu Einzug in Jerusalem

  Tägliche Bibellese      2021-05-31

Jesu Einzug in Jerusalem

Als sie in die Nähe von Jerusalem kamen, kurz vor Betfage am Ölberg, schickte Jesus zwei Jünger voraus. "Geht in das Dorf", sagte er, "das ihr dort vor euch seht! Gleich, wenn ihr hineingeht, werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr. Bindet sie los und bringt sie her...


Die Heilung von zwei Blinden bei Jericho

  Tägliche Bibellese      2021-05-30

Die Heilung von zwei Blinden bei Jericho

Als Jesus mit seinen Jüngern und einer großen Menschenmenge die Stadt wieder verließ, saßen da zwei Blinde am Weg. Sie hörten, dass Jesus vorbeikam, und riefen laut: "Herr, Sohn Davids, hab Erbarmen mit uns!"

Die Leute fuhren sie an, still zu sein...