Matthäus 9, 9-13 Die Berufung des Matthäus und das Mahl mit den Zöllnern

Als Jesus weiterging und an der Zollstelle vorbeikam, sah er dort einen Mann sitzen, der Matthäus hieß. Er sagte zu ihm: “Folge mir nach!” Matthäus stand auf und folgte ihm.
Später war Jesus in seinem Haus zu Gast. Mit ihm und seinen Jüngern waren noch viele Zolleinnehmer eingeladen und andere, die einen ebenso schlechten Ruf hatten. Als einige Pharisäer das sahen, sagten sie zu seinen Jüngern: “Wie kann euer Rabbi sich nur mit Zöllnern und Sündern an einen Tisch setzen?”
Jesus hörte das und erwiderte: “Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Nun geht und denkt einmal darüber nach, was mit dem Wort gemeint ist: ‘Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer!’ Dann versteht ihr auch, dass ich nicht gekommen bin, die Gerechten zu rufen, sondern die Sünder.”

Matthäus 9, 9-13
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/9/#9