Matthäus 9, 14-17 Die Frage nach dem Fasten

Einmal kamen die Jünger des Johannes zu Jesus und fragten: “Wie kommt es, dass wir und die Pharisäer so viel fasten, deine Jünger aber nicht?” Jesus erwiderte: “Können die Hochzeitsgäste denn trauern, wenn der Bräutigam bei ihnen ist? Die Zeit kommt früh genug, dass der Bräutigam von ihnen weggenommen sein wird. Dann werden sie fasten. Niemand näht doch ein neues Stück Stoff auf ein altes Gewand, sonst reißt das neue Stück aus, und der Riss im alten Stoff wird noch größer. Und niemand wird doch neuen Wein in alte Schläuche füllen. Er gärt ja noch und würde die Schläuche zum Platzen bringen. Dann würde der Wein auslaufen und die Schläuche wären verdorben. Nein, neuen Wein füllt man in neue Schläuche, und beide bleiben erhalten.”

Matthäus 9, 14-17
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/9/#14