Matthäus 12, 1-8 Das Ährenraufen am Sabbat

In dieser Zeit ging Jesus an einem Sabbat durch Kornfelder. Seine Jünger waren hungrig. Deshalb fingen sie an, Ähren abzurupfen und die Körner zu essen.

Als einige Pharisäer das sahen, sagten sie zu ihm: “Was deine Jünger da tun, ist doch am Sabbat nicht erlaubt!”
Jesus entgegnete: “Habt ihr denn nie gelesen, was David getan hat, als er und seine Begleiter hungrig waren? Wie er ins Haus Gottes ging und von den geweihten Broten aß, die weder er noch seine Begleiter essen durften, sondern nur die Priester? (Oder habt ihr nie im Gesetz gelesen, dass die Priester auch am Sabbat im Tempel Dienst tun? Damit übertreten sie die Sabbatvorschriften und werden doch nicht schuldig.
Und ich sage euch: Hier ist einer, der mehr ist als der Tempel. Wenn ihr begriffen hättet, was das heißt: ‘Barmherzigkeit ist mir lieber als Opfer!’, dann hättet ihr nicht Unschuldige verurteilt. Denn der Menschensohn ist Herr über den Sabbat.”

Matthäus 12, 1-8
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/12/#1