Matthäus 13, 36-43 Die Deutung des Gleichnisses vom Unkraut

Dann schickte Jesus die Leute weg und ging ins Haus. Dort wandten sich die Jünger an ihn: “Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker!”, baten sie.

Jesus antwortete: “Der Mann, der den guten Samen aussät, ist der Menschensohn. Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Menschen, die zur Herrschaft Gottes gehören. Das Unkraut sind die Menschen, die dem Bösen gehören.
Der Feind, der das Unkraut gesät hat, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt, und die Erntearbeiter sind die Engel.
 
So wie das Unkraut ausgerissen und verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Welt sein: Der Menschensohn wird seine Engel ausschicken, und sie werden aus seinem Reich alle entfernen, die ein gesetzloses Leben geführt und andere zur Sünde verleitet haben, und werden sie in den glühenden Ofen werfen. Dann wird das große Weinen und Zähneknirschen anfangen. Und dann werden die Gerechten im Reich ihres Vaters leuchten wie die Sonne. Wer Ohren hat, der höre zu!
 

Matthäus 13, 36-43
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/13/#36