Matthäus 16, 5-12 Warnung vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer

Bei der Fahrt auf die andere Seite des Sees hatten die Jünger vergessen, Brot mitzunehmen. Als Jesus nun warnend sagte: “Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!”, dachten sie, er sage das, weil sie kein Brot mitgenommen hatten.
Als Jesus merkte, was sie beschäftigte, sagte er: “Was macht ihr euch Gedanken darüber, dass ihr kein Brot habt? Ihr Kleingläubigen! Begreift ihr es immer noch nicht? Erinnert ihr euch nicht daran, wie viel Körbe voll Brotstücke ihr eingesammelt habt, als ich die fünf Brote für die Fünftausend austeilte?
Und bei den sieben Broten für die Viertausend, wie viel Körbe voll Brocken habt ihr da eingesammelt?
Begreift ihr denn immer noch nicht, dass ich nicht vom Brot zu euch geredet habe, als ich euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer warnte?”

Da endlich verstanden sie, dass er die Lehre der Pharisäer und Sadduzäer gemeint hatte und nicht den Sauerteig, der zum Brotbacken verwendet wird.

Matthäus 16, 5-12
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/16/#5