Matthäus 16, 13-20 Das Bekenntnis des Petrus und die Verheißung an ihn

Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: “Für wen halten die Leute den Menschensohn?”

“Einige halten dich für Johannes den Täufer”, antworteten sie, “andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten.”

“Und ihr”, fragte er weiter, “für wen haltet ihr mich?”

“Du bist der Messias”, erwiderte Petrus, “der Sohn des lebendigen Gottes.”

Darauf sagte Jesus zu ihm: “Wie glücklich bist du, Simon Ben-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben. Deshalb sage ich dir jetzt: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und alle Mächte des Todes können ihr nichts anhaben. Ich werde dir die Schlüssel zu dem Reich geben, das der Himmel regiert. Was du auf der Erde bindest, wird im Himmel gebunden sein, und was du auf der Erde löst, das wird im Himmel gelöst sein.”
Anschließend schärfte Jesus seinen Jüngern ein, niemand zu sagen, dass er der Messias sei.

Matthäus 16, 13-20
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/16/#13