Matthäus 21, 23-27 Die Frage nach Jesu Vollmacht

Als Jesus in den Tempel ging und anfing, dort zu lehren, traten die Hohen Priester und Ältesten des Volkes zu ihm und fragten: “Mit welchem Recht tust du das alles? Wer hat dir die Vollmacht dazu gegeben?”
“Ich will euch nur eine Frage stellen”, erwiderte Jesus, “wenn ihr sie mir beantwortet, werde ich euch sagen, wer mir die Vollmacht gegeben hat, so zu handeln.  Taufte Johannes im Auftrag Gottes oder im Auftrag von Menschen?”

Sie überlegten miteinander: “Wenn wir sagen, ‘im Auftrag Gottes’, wird er fragen: ‘Warum habt ihr ihm dann nicht geglaubt?’
Wenn wir aber sagen: ‘Von Menschen’, dann müssen wir uns vor dem Volk fürchten, denn sie glauben alle, dass Johannes ein Prophet war.”  

So sagten sie zu Jesus: “Wir wissen es nicht.” – “Nun”, erwiderte Jesus, “dann sage ich euch auch nicht, von wem ich die Vollmacht habe, das alles zu tun.

Matthäus 21, 23-27
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/21/#23