Matthäus 22, 15-22 Die Frage nach der Steuer

Da kamen die Pharisäer zusammen und berieten, wie sie Jesus mit seinen eigenen Worten in eine Falle locken könnten, und schickten dann ihre Jünger zusammen mit einigen Anhängern des Herodes zu ihm.
“Rabbi”, sagten diese, “wir wissen, dass du aufrichtig bist und uns wirklich zeigst, wie man nach Gottes Willen leben soll. Du fragst nicht nach der Meinung der Leute und bevorzugst niemand.
Nun sage uns, was du darüber denkst: Ist es richtig, dem Kaiser Steuern zu zahlen, oder nicht?”

Jesus durchschaute ihre Bosheit sofort und sagte: “Ihr Heuchler, warum wollt ihr mir eine Falle stellen?
Zeigt mir die Münze, mit der ihr die Steuern bezahlt!” Sie reichten ihm einen Denar. Da fragte er: “Wessen Bild und Name ist darauf?”
“Des Kaisers”, erwiderten sie. “Nun”, sagte Jesus, “dann gebt dem Kaiser, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört.”

Über diese Antwort waren sie so verblüfft, dass sie sprachlos weggingen.

Matthäus 22, 15-22
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/22/#15