Matthäus 24, 3-14 Der Anfang der Wehen

Als er später auf dem Ölberg saß und mit seinen Jüngern allein war, fragten sie ihn: “Wann wird das alles geschehen? Gibt es ein Zeichen, an dem wir deine Wiederkehr und das Ende der Welt erkennen können?”

“Gebt acht, dass euch niemand irreführt!”, erwiderte Jesus. “Viele werden unter meinem Namen auftreten und von sich sagen: ‘Ich bin der Messias!’ Damit werden sie viele verführen.
Erschreckt nicht, wenn ihr von Kriegen hört oder wenn Kriegsgefahr droht. Das muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende. Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Staat den anderen angreifen. In vielen Teilen der Welt wird es Hungersnöte und Erdbeben geben.
Doch das ist erst der Anfang, es ist wie bei den Geburtswehen. Dann wird man euch bedrängen, misshandeln und töten. Die ganze Welt wird euch hassen, weil ihr zu mir gehört.
Viele werden sich von mir abwenden; sie werden einander verraten und sich hassen. Viele falsche Propheten werden auftreten und viele in die Irre führen. Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nehmen wird, wird auch die Liebe bei den meisten erkalten.
Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet.
Und diese gute Botschaft vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt gepredigt werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.
 
Matthäus 24, 3-14
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/24/#3