Matthäus 26, 69-75 Die Verleugnung des Petrus

Während sich Petrus noch draußen im Hof aufhielt, kam eine Dienerin auf ihn zu und sagte: “Du warst doch auch mit dem Jesus aus Galiläa zusammen!”
Aber Petrus stritt es vor allen ab. “Ich weiß nicht, wovon du redest!”, sagte er und ging zum Torgebäude hinaus. Dabei sah ihn eine andere Dienerin und sagte zu denen, die herumstanden: “Der war auch mit dem Jesus aus Nazaret zusammen.” Wieder stritt Petrus das ab und schwor: “Ich kenne den Mann überhaupt nicht!”
Kurz darauf fingen auch die Umstehenden an: “Sicher gehörst du zu ihnen, dein Dialekt verrät dich ja.” Da fing Petrus an zu fluchen und schwor: “Ich kenne den Mann nicht!”
In diesem Augenblick krähte ein Hahn. Da erinnerte sich Petrus an das, was Jesus zu ihm gesagt hatte: “Bevor der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.” Und er ging hinaus und fing an, bitterlich zu weinen.

 
Matthäus 26, 69-75
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/26/#69