Aber Gott sprach zu ihm:
Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast?

Lukas 12, Vers 20

Ich erinnere mich an das Gespräch zweier Besucherinnen im Krankenhaus: “Denken Sie nur, unser Nachbar, der Herr Sowieso, ist ganz plötzlich gestorben, wo er doch so gerne lebte, so alt war er doch noch gar nicht und gerade erst hatte er sein Haus renoviert und neu eingerichtet, einfach unfassbar”, berichtete die eine der beiden Damen, die sich darüber kaum beruhigen konnte.

Die andere der beiden Damen konnte nur bestätigen, wie unfassbar und vor allem wie ungerecht, der plötzliche Tod des Nachbarn war, wo er doch so gerne lebte und niemandem Unrecht getan hatte!

Und hier fühlte ich mich angesprochen, indem ich den Beiden sagte, dass mir eine ganz ähnliche Geschichte bekannt ist, von einem äußerst erfolgreichen Landwirt, der durch eine überaus reiche Ernte einen großen Gewinn machte, fast wie bei einem Sechser im Lotto, der damit ausgesorgt hatte und damit sein weiteres Leben hätte unbeschwert genießen können, wenn er nicht ganz überraschend gestorben wäre.

Ob den beiden Damen auch eine solche Geschichte bekannt ist? Ein solche war ihnen nicht bekannt.

Ich sagte ihnen dann, dass dies die Geschichte vom reichen Kornbauern ist, die man in der Bibel, im Neuen Testament, nachlesen kann.

Sie schienen diese Geschichte nicht zu kennen, deren vorletzter Vers der heutigen Andacht zugrunde liegt.

Ich sehe mir täglich die Todesanzeigen hinsichtlich Bekannter oder Vereinsmitglieder an, und viele der Verstorbenen sind erheblich jünger als ich und hatten sicher auch noch einiges vor.

Wir tun gut daran, uns ständig von den zeitlos gültigen biblischen Aussagen inspirieren zu lassen, denn die Geschichte vom reichen Kornbauern lässt sich auf viele andere Situationen übertragen.

Jörgen Bauer