Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Johannes 8, Vers 32

Der Abschnitt, in dem dieser Vers steht, hat die Überschrift “Die wahre Freiheit”. Es geht hier um die Aussage Jesu, der dazu auffordert an seinem Wort zu bleiben, weil das zu wahrer Jüngerschaft und zur befreienden Erkenntnis der Wahrheit führt.

Diese Wahrheit, um die es hier geht, ist das Evangelium, durch das uns unsere Verlorenheit und der Weg zur Rettung aus dieser Lage deutlich gemacht wird. Seine eigene Lage zu erkennen, daraufhin umzukehren, um zu einem lebendigen Glauben an Jesus Christus, als persönlichen Herrn, Heiland und Erlöser zu kommen, wird tatsächlich als Befreiung erlebt.

Es ist wohltuend, wenn einem eine schwere Last abgenommen wird.

Stellen wir uns einen Menschen vor, der einen gewaltigen Rucksack trägt, an den er sich so gewöhnt hat, dass er ihn schon gar nicht mehr spürt. Was er für eine Last getragen hat, spürt er erst, wenn ihm diese abgenommen wird und er plötzlich frei ist. So ist es auch, wenn wir den alten Menschen ablegen und im Glauben zu neuen Menschen werden.

Die Wahrheit kann aber auch auf andere Weise frei machen.

Man kennt die Unterhaltungssendungen, in denen es um Heimlichkeiten geht, von denen niemand etwas erfahren darf, weil es sonst zu einer Katastrophe käme.
So wie im wirklichen Leben, wird in der Spielhandlung dargestellt, dass es, aufgrund der Heimlichtuerei, ständig zu Komplikationen und zu keinem Happy End kommt, was ja die Spannung der Unterhaltungssendung ausmacht.
Wenn dann endlich die Wahrheit ans Licht kommt, führt das zunächst zu Peinlichkeiten, bevor es dann zur allgemeinen Versöhnung kommt und der Heimlichtuer damit von einer schweren Last frei wurde.

Selbstgerechte Zeitgenossen fragt man: “Gibt es in Ihrem Leben etwas, von dem Sie wollen, dass es nie jemand erfährt?” Mir fällt dazu einiges ein!

Gott kennt alle unsere Geheimnisse, und wir können IHN jederzeit um Vergebung bitten, und ER vergibt uns, und das macht uns frei!

Jörgen Bauer