Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.

1. Korinther 4, Vers 1

Im Wort Gottes, der Bibel, tauchen immer wieder die Begriffe geheim, Geheimnis, und geheimnisvoll auf. Das Wort “Geheimnis” hat für mein Empfinden etwas Anrüchiges an sich. Das erinnert mich an etwas Unlauteres, das niemand erfahren darf, wie z.B. eine kriminelle Tat.

Dabei hat im Alltag, denkt man an Arzt-, Bank-, Geschäfts – und Steuergeheimnis, hat das Geheimnis durchaus etwas Positives.

Kurzum sind Geheimnisse etwas, was nicht jeder weiß, wissen darf oder wissen soll, weil Schaden entstehen kann, wenn Unbefugte von diesen erfahren.

Im biblischen Sinn hat “Geheimnis” aber eine andere Bedeutung. Hier geht es darum, dass Dinge für uns deshalb ein Geheimnis sind und bleiben, weil uns dafür ganz einfach das erforderliche Erkenntnisvermögen fehlt.

So bleibt das Tun und Handeln Gottes für uns letztlich nicht erklärbar, wobei Gott uns aber in Seinem Wort, Seine Pläne – nicht zuletzt in der Offenbarung – kundtut bzw. kundtun kann. Und Jesus selbst spricht, zumeist gleichnishaft, über künftiges Geschehen.

In neueren Bibelübersetzungen werden anstelle des Begriffes “Geheimnis” die Worte “Plan” oder “Ratschluss” verwendet, denn Gott will ja Gemeinschaft mit uns Menschen haben und sich nicht hinter Mysterienkulten und Geheimlehren, von denen nur Eingeweihte wissen dürfen, verstecken.

Im heutigen Vers geht es darum, dass die Apostel treue Haushalter, das heißt Verwalter über die Pläne und Ratschlüsse Gottes sind. Sie sind damit keine kirchlichen Verwaltungs- beamte, sondern dafür verantwortlich, dass die Tatsachen des Evangeliums zutreffend und vollständig verkündet werden, denn der Welt gegenüber haben wir Christen eine Bringschuld.

Die Welt hat einen Anspruch darauf zu erfahren, wer in Wirklichkeit der Herr ist.

Jörgen Bauer