Er (Gott, der Vater) hat uns erettet von der Macht der Finsternis.
Kolosser 1, Vers 13

Dieser Tage hatten wir, zu mitternächtlicher Stunde, wo wir uns gewohnheitsmäßig zur Ruhe begeben, einen totalen Stromausfall, bei dem ich mich im Haus überhaupt nicht mehr orientieren konnte, zumal ich zuvor beim Fernsehen eingeschlafen war. Meine Frau war aber geschickt genug, eine Taschenlampe zu ergreifen.

Auch bei totaler Dunkelheit ist sonst immer noch eine Spur von Licht vorhanden, die ausreicht. Aber die Straßenbeleuchtung war auch ausgefallen.

Der Strom kam aber bald wieder, das war wie eine Erlösung, wieder eine normale Situation zu haben.

In der Bibel kommt der Begriff “Finsternis” sehr häufig vor. Und vielleicht denkt man sich dabei nicht viel. Mir wurde aber durch den Stromausfall wieder einmal bewusst, wie unsagbar schrecklich die Finsternis im physikalischen Sinne ist und wie sehr muss es im übertragenen Sinne sein. Der auf diese Weise erblindete Mensch befindet sich in geistiger, geistlicher und erkenntnismäßiger Hinsicht in derselben Lage, wie ich im stockdunklen Haus. Total orientierungslos! Einfach schrecklich! So könnte es in der Hölle sein!

Aber diese Form der “Finsternis”, die durch einen Stromausfall herbeigeführt wird, ist nicht das, was die Bibel meint. Die Bibel spricht von einer anderen Finsternis.

Diese Finsternis ist eine gottwidrige, satanische Macht, die uns beherrschen will. Diese Finsternis ist die Abwesenheit von der Gemeinschaft mit Gott.
Ich werde die biblischen Aussagen, die Finsternis betreffend, jetzt mit anderen Augen lesen.

Jörgen Bauer