Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an Deinem Gesetz.
Psalm 119, 18
Die Bitte zum Herrn um mehr Verständnis für Sein Wort gehört zu den wichtigsten Bitten überhaupt. Wir können die Bibel nicht lesen, ohne dass wir immer wieder von Herzen um erleuchtete Augen bitten! Petrus sagt über die Briefe des Paulus, dass in ihnen einige Dinge schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Leichtfertigen verdrehen (2. Petrus 3, 16). Das bedeutet, dass sogar ein Petrus es nicht leicht hatte, in den Paulus-Briefen alles auf Anhieb zu verstehen. Und so ist es mit der ganzen Heiligen Schrift: Es gibt immer wieder schwierige – oder wie man in diesem Zusammenhang sagt – dunkle Stellen; ja, von Zeit zu Zeit muss man regelrechte Durststrecken überwinden (z.B. die Geschlechtsregister).
Aber sollen wir deshalb resignieren? Mitnichten! Unser heutiger Text lädt uns ein, den Herrn kindlich um mehr Verständnis für Sein Wort zu bitten. Und sollte es Ihm nicht daran gelegen sein, solche Bitten zu erhören? Oh ja, in jedem Fall; denn immerhin ist für unseren Heiland das Bewahren Seines Wortes ein Liebesbeweis! Wir hören Ihn in Johannes 14, 23 sagen:
Wer Mich liebt, der wird Mein Wort halten.
Bitten Sie also den Herrn immer wieder um erleuchtete Augen und um Verständnis für Sein Wort; das wird Sie unterstützen Ihrem Herrn den Liebesbeweis zu geben, auf den Er mit Verlangen wartet!