Tritt für Deinen Knecht zu seinem Heile ein, lass die Stolzen mir nicht Gewalt antun!
Psalm 119, 122
In der Elberfelder-Bibel heißt es im ersten Teil dieses Verses: „Sei Bürge für Deinen Knecht zum Guten“, und Luther übersetzt: „Vertritt Du Deinen Knecht und tröste ihn“. Diese prophetische Bitte unseres Psalmisten wurde in Jesus Christus in wunderbarer Weise erfüllt.
Erst trat Er zu unserem Heile ein, indem Er für uns stellvertretend am Kreuz von Golgatha starb. Nachdem Er auf Erden alles vollbracht hatte und aufgefahren war zu Seinem Vater, wurde Er für alle Seine Erlösten Bürge, indem Er sie vor Seinem Vater vertrat und bis heute vertritt:
Wir haben einen Sachwalter (Fürsprecher) bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten. 1. Johannes 2, 1
Christus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auch auferweckt worden, der auch zur Rechten Gottes ist, der Sich auch für uns verwendet. Römer 8, 34
Daher vermag Er auch denen, die durch Seine Vermittlung zu Gott hinzutreten, vollkommene Rettung zu schaffen: Er lebt ja immerdar, um fürbittend für sie (vor Gott) einzutreten. Hebräer 7, 25
Warum benötigen wir, nachdem wir erlöst wurden, im Himmel noch einen Fürsprecher? In der prophetischen Bitte unseres Psalmisten bekommen wir darüber Aufschluss: „Lass die Stolzen mir nicht Gewalt antun“, fleht er zum Herrn.
Da wir Kinder Gottes nach wie vor in einem sündigen Fleisch wohnen und leider auch noch sündigen, werden wir durch unseren Erzfeind immer wieder schwer bedrängt; „er will uns Gewalt antun“. Er wartet, bis wir in irgendeine Sünde gefallen sind, um uns dann sofort beim Vater im Himmel anzuklagen (Sacharja 3, 1; Offenbarung 12, 10). Dann aber tritt Christus, unser Anwalt auf. Er stellt Sich vor den Ankläger und weist ihn mit den Worten zurecht:
Der HERR wolle dich schelten, Satan! Ja, der HERR, der sich Jerusalem erwählt hat, möge dir Schweigen gebieten! Ist dieser nicht ein aus dem Feuer herausgerissenes (oder: gerettetes) Brandscheit?
So tritt unser Herr für jedes sündige und reuige Kind Gottes ein; Er ist und bleibt ihr Anwalt für die ganze Zeit ihres Lebens.
Was für eine gewaltige und tiefe prophetische Botschaft verkündet uns heute unser Psalmvers!