“Und es wird geschehen, welche Seele denselbigen Propheten nicht hören wird, die soll vertilget werden aus dem Volk.”
Apostelgeschichte 3, 23

Diesen Artikel von der Rechtfertigung wollen die Feinde der Wahrheit schlecht nicht leiden; so können wir sein nicht entraten (entbehren). Denn wenn der Artikel weg ist, so ist die Kirche weg und mag keinem Irrtum widerstanden werden, weil außer diesem Artikel der heilige Geist nicht bei uns sein will noch kann; denn er soll uns Christum nicht verklären. Über diesen Artikel ist die Welt so oft zu scheitern gegangen durch Sündflut, Wetter, Gewässer, Krieg und alle Plagen. Über diesem Artikel ist Abel erwürget und alle Heiligen, und müssen auch alle Christen darüber sterben. Dennoch ist er geblieben und muß bleiben, und die Welt muß immerdar darüber zu Grunde gehen. Also soll sie jetzt auch herhalten und über dem Artikel gestürzt werden, und sollte sie toll und töricht werden, so soll sie den Artikel lassen stehen und sie darüber in der Höllen Grund fallen. Amen.