Danach hörte ich etwas wie eine große Stimme einer großen Schar im Himmel, die sprach: Halleluja! Das Heil und die Herrlichkeit und die Kraft sind unseres Gottes! Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat, die die Erde mit ihrer Hurerei verdorben hat, und hat das Blut seiner Knechte gerächt, das ihre Hand vergossen hat.

Offenbarung 19, Verse 1 und 2

Die Offenbarung sagt uns nicht, wer die “große Hure” ist. Beschrieben werden nur ihre Merkmale, das, woran sie erkennbar ist.

Die “große Hure” kann demnach eine Organisation, ein System oder eine zeitgeistliche Strömung sein, welche die Menschen reihenweise verführt.

Unübersehbares Kennzeichen der “großen Hure” ist, dass sie sich in signifikanter Weise gegen Gott und sein Wort und damit gegen die
stellt, die nicht nur dem Namen nach Christen sind, sondern sich ganz
bewusst zu Jesus Christus als ihrem Herrn und Heiland bekennen.

Die Bibel gebraucht den Begriff “Hurerei” immer dann, wenn es um die Untreue gegenüber Gott geht. Und das kann etwas durchaus “Angenehmes” sein. Anders würde Verführung auch gar nicht funktionieren.

So könnte, die “Hure” ein in “Konkurrenz” zum Evangelium stehendes “Kontrastprogramm” verkörpern, das mit wohltönenden Parolen wie “Menschlichkeit”, “Humanität”, “Ökumene”, “Gerechtigkeit”, “Fortschritt”,
“Gleichberechtigung”, “Selbstverwirklichung” usw. aufwartet – und das alles ohne, oder besser gegen Jesus Christus.

Die Christen, die sich nüchtern am Wort Gottes orientieren und deshalb den Selbstbetrug durchschauen, werden deshalb ganz zwangsläufig als
“Schmutzkonkurrenz” und “Feinde” ausgemacht und unterdrückt.

In Ansätzen ist das heute in einer der Welt angepassten Kirche und an der
Neigung, Andersdenkende als “Fundamentalisten”, “Radikale”, “Intolerante” usw., zu verunglimpfen, die es zu bekämpfen gilt, erkennbar. Dieser Trend
wird sich verstärkt fortsetzen.

Die Offenbarung sagt uns, dass die “große Hure” sehr erfolgreich sein und in Glanz und Gloria auftreten wird. Davon sollen wir uns aber nicht täuschen lassen.

Dem Antichristen, der noch einmal von einem völlig anderen, bösartigen Format ist, wird das Gesülze und relativierende Herumgeiere, samt dem Gutmenschentum, der “großen Hure” auf den Geist gehen, weshalb er sich dieser entledigen und die, in seinem Sinne, “klaren Verhältnisse”, schaffen wird, die für die wahren Christen allerdings ebenso unerfreulich, für die Verlorenen hingegen nochmals besonders faszinierend sein werden.

Uns wird gesagt, dass in all diesen Wirrnissen, die einzige Überlebenschance
darin besteht, treu am Herrn Jesus Christus, als dem festzuhalten, der am Ende siegt und das neue Zeitalter heraufführt, das alle Ideologien und Weltverbesser, alle geistlichen Huren und Antichristusse, vergeblich angestrebt und sich dabei die Zähne ausgebissen haben.

Jörgen Bauer