Treu ist Gott und kein Böses an ihm. Gerecht und wahrhaftig ist er.

5. Mose 32, Vers 4

In der Bibel, als dem Wort Gottes, wird immer wieder die Treue Gottes bezeugt, und wenn man die biblische Geschichte liest, wird erkennbar, dass
Gott die Menschheit, und später sein Volk Israel, nie fallen ließ, sondern nach
jedem Gericht, immer wieder einen Neuanfang machte, und so ist das bis heute geblieben. Gott lässt die Menschheit nicht los.

Aber ist das nicht sehr theoretisch? Was nützen mir die alten Geschichten, wenn ich heute in der Klemme stecke und dringend einen verlässlichen und damit treuen Helfer benötige und wenn ich bete und sich nichts rührt?

Diese Fragen sind völlig berechtigt und wurden auch schon zu Zeiten des
Alten Testaments gestellt. Heute heißt es: “wie konnte Gott das zulassen?”
oder “wo war Gott, als dieses oder jenes geschah?” Aber diese Fragen bekommen wir keine Antwort, weil sie falsch gestellt sind.

Gott lässt die Menschen an einer sehr, sehr langen Leine laufen, gesteht ihnen viele Freiheiten zu und lässt sie die Folgen ihres Tuns tragen, greift aber trotzdem ein, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, und da sind Gottes Maßstäbe völlig anders als unsere.

Allerdings kann die “lange Leine” auch immer weiter von Gott wegführen.
So weit, dass Gott Menschen sogar dahingeben kann.

Und um bei dem Vergleich mit der Leine zu bleiben: Diese wird kürzer je enger wir im Glauben mit Gott und unserem Herrn Jesus Christus verbunden sind. Und eine kurze Leine – die man auch als eine “kurze Verbindung” bezeichnen kann – ermöglicht schnelle Hilfe, auch wenn diese nicht immer so aussieht, wie von uns erwartet.

Die Hilfe und Treue Gottes erweist sich zuerst darin, dass wir Hoffnung,
Mut und Vertrauen bekommen, dass wir spüren, da ist einer da, der uns
trägt und an dem wir uns festhalten können.

Wenn wir ein fröhliches Herz haben und trotz allem was in der Welt geschieht,
frohgemut und guter Dinge bleiben, dann zeigt sich darin die Treue Gottes zu
uns, der uns festhält.

Angesichts von Schicksalsschlägen wird der Unterschied zwischen einer langen und einer kurzen deutlich Leine erkennbar.

Gläubige aller Zeiten können, bis in unsere Tage, immer wieder bestätigen, dass es Gott nicht nur bei Mut und Zuversicht belässt, sondern dass Er auch völlig überraschend eine Situation zum Besseren wenden kann.

Gott ist treu, wohl dem der auf Ihn traut!

Jörgen Bauer