Matthäus 17, 23-26 Von der Zahlung der Tempelsteuer

Als sie nach Kafarnaum kamen, traten die Beauftragten für die Tempelsteuer zu Petrus und fragten: “Zahlt euer Rabbi eigentlich keine Tempelsteuer?”
“Natürlich!”, sagte Petrus.

Doch als er dann ins Haus kam, sprach Jesus ihn gleich an: “Was meinst du Simon, von wem erheben die Könige der Erde Zölle oder Steuern? Von ihren eigenen Söhnen oder von den anderen Leuten?”
“Von den anderen Leuten”, sagte Petrus. Da sagte Jesus zu ihm: “Also sind die Söhne davon befreit. Damit wir sie aber nicht vor den Kopf stoßen, geh an den See und wirf die Angel aus. Öffne dem ersten Fisch, den du fängst, das Maul. Dort wirst du einen Stater finden. Nimm ihn und bezahle damit die Tempelsteuer für mich und für dich.”

Matthäus 17, 23-26
http://www.bibel-online.net/buch/neue_evangelistische/matthaeus/17/#23