In Cäsarea lebte damals ein römischer Offizier namens Kornelius. Er war Hauptmann der sogenannten Italischen Kohorte, ein frommer Mann, der mit seiner ganzen Hausgemeinschaft Gott verehrte. Er tat viel für Not leidende Juden und betete regelmäßig. An einem Nachmittag gegen drei Uhr hatte er eine Vision und sah deutlich, wie ein Engel Gottes zu ihm hereinkam und ihn hörbar ansprach: “Kornelius!” Erschrocken starrte er den Engel an: “Was ist, Herr?” – “Gott hat deine Gebete gehört und gesehen, wie viel Gutes du den Armen tust”, sagte der Engel. “Schick jetzt einige Männer nach Joppe und lass einen gewissen Simon, den man auch Petrus nennt, zu dir kommen. Er wohnt bei einem Gerber, der auch Simon heißt und dessen Haus direkt am Meer liegt.”

Gleich nachdem der Engel wieder gegangen war, rief er zwei seiner Hausdiener und einen gläubigen Soldaten aus seinem Gefolge. Er berichtete ihnen alles, was geschehen war, und schickte sie nach Joppe. Am nächsten Tag gegen zwölf Uhr näherten sich die Männer bereits der Stadt.

Um diese Zeit ging Petrus zum Beten auf die Dachterrasse hinaus. Kurz darauf bekam er Hunger und wollte essen. Während ihm etwas zubereitet wurde, hatte er eine Vision. Er sah den Himmel offen und etwas wie ein großes leinenes Tuch auf die Erde herabkommen. Es wurde an vier Zipfeln gehalten, und in ihm befanden sich alle möglichen Arten von Vierfüßlern, Kriechtieren und Vögeln. Eine Stimme sagte: “Los, Petrus, schlachte und iss!” “Auf keinen Fall, Herr!”, sagte Petrus. “In meinem ganzen Leben habe ich noch niemals etwas Verbotenes oder Unreines gegessen!” Doch die Stimme forderte ihn ein zweites Mal heraus: “Was Gott für rein erklärt hat, halte du nicht für unrein.” Das alles geschah drei Mal, dann wurde das Tuch wieder in den Himmel hinaufgezogen.

Während Petrus noch darüber rätselte, was die Vision wohl bedeuten sollte, standen die Männer, die Kornelius geschickt hatte, schon vor dem Tor. Sie hatten sich nach Simons Haus durchgefragt. Durch Rufen machten sie sich bemerkbar und fragten: “Ist hier ein Simon zu Gast, der Petrus genannt wird?” Petrus dachte immer noch über die Vision nach, als der Geist Gottes zu ihm sagte: “Pass auf! Da sind drei Männer, die dich suchen. Steh auf und geh nach unten! Du kannst ihnen ohne Bedenken folgen, denn ich habe sie geschickt.”

Apostelgeschichte 10, 1-20