Als die Mitglieder des Hohen Rates das hörten, gerieten sie in solche Wut über Stephanus, dass sie mit den Zähnen knirschten.

Aber Stephanus war mit dem Heiligen Geist erfüllt und schaute gespannt zum Himmel hinauf. Er sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus an Gottes rechter Seite stehen. “Ich sehe den Himmel offen”, sagte er, “und der Menschensohn steht an der rechten Seite Gottes.” Da schrien sie laut auf, hielten sich die Ohren zu und stürzten sich miteinander auf ihn. Dann zerrten sie ihn aus der Stadt hinaus und steinigten ihn. Dabei legten die Zeugen ihre Obergewänder vor einem jungen Mann hin, der Saulus hieß. Stephanus betete, als sie ihn steinigten: “Herr Jesus”, sagte er, “nimm meinen Geist auf!” Auf die Knie gestürzt rief er noch einmal laut: “Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an!” Mit diesen Worten starb er.

Saulus aber war mit dieser Hinrichtung einverstanden.

Apostelgeschichte 7, 54-60