Die Schöpfungsgeschichte, wie wir sie im Buch Genesis in der Bibel lesen können, enthält eine zeitlose Botschaft der Hoffnung für die heutige Welt. Eine Hoffnung, die optimistisch stimmen kann.

Es ist egal, ob jemand glauben mag, wie Gott die Welt in 6 Tagen geschaffen hat oder die 6 Tage für die Schöpfung eher symbolisch zu verstehen sind. In der Schöpfungsgeschichte offenbart sich die Größe und Liebe Gottes, während er den Kosmos in seiner Vielfalt erschafft.

Alles beginnt mit den Worten

 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

1.Mose 1, 1

Dieser einfache Satz trägt die Kraft der Schöpfung in sich – ein Akt, der nicht nur die physische Welt, sondern auch die Essenz des Lebens selbst umfasst. Gott formt das Licht und die Dunkelheit, die Trennung von Wasser und Land, und er erfüllt die Luft mit Vögeln, das Meer mit Fischen und das Land mit Tieren.
Doch der Höhepunkt seiner Schöpfung ist der Mensch, geschaffen nach seinem Bild und seiner Ähnlichkeit.

Dieser Bericht über die Entstehung betont die Güte der Schöpfung und die Absicht Gottes, eine Welt voller Leben, Schönheit und Vielfalt zu schaffen. Jeder Aspekt der Natur wird als gut betrachtet, und als Gott den Menschen erschafft, segnet er sie und gibt ihnen die Verantwortung über die Erde. Diese Übertragung von Verantwortung ist nicht nur eine Gabe, sondern auch ein Vorgang des Vertrauens – ein Vertrauen, dass die Menschheit in der Lage ist, die Schöpfung zu bewahren und in Harmonie mit ihr zu leben.

Die Schöpfungsgeschichte erinnert uns daran, dass unser Dasein einen höheren Zweck hat, dass wir Teil eines wunderbaren Plans sind. Jeder Tag der Schöpfung zeigt die Liebe Gottes zur Welt und zu uns.

In einer Zeit, in der Umweltprobleme, Kriege, Desinformation und soziale Herausforderungen unsere Welt belasten, die Erde ächzt und stöhnt und wir scheinbar nur noch von den täglichen schlechten Meldungen umgeben werden, können wir aus diesem ersten Buch der Bibel doch Mut schöpfen:

(Gott spricht:)
Solange die Erde steht,
soll nicht aufhören
Saat und Ernte,
Frost und Hitze,
Sommer und Winter,
Tag und Nacht.

1.Mose 8, 22

Es braucht keine spektakulären Momente. Manchmal reicht ein Moment mit den eigenen Kindern, dem Mitmenschen, dem Haustier oder ein Spaziergang in der Natur, um seine Liebe zu uns Menschen zu entdecken.

Die Schöpfungsgeschichte ist eine Einladung, die Schönheit und Güte in unserer Welt zu erkennen und zu schätzen. Sie ermutigt uns, in unseren Handlungen die Liebe und Fürsorge Gottes widerzuspiegeln, sei es durch den Schutz der Umwelt, die Unterstützung Bedürftiger oder die Förderung von Frieden und Gerechtigkeit. Und diese alte Botschaft ist auch für unsere heutige Zeit eine Herausforderung und Chance, um als Verkünder einer frohen Botschaft, anderen Menschen Hoffnung zu geben und den Weg zum Heil zu zeigen.

Munir Hanna